Warum trägt Deutschland die alleinige Schuld am 1. Weltkrieg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 In Artikel 231 des Versailler Vertrag steht, dass das deutsche Kaiserreich mit den anderen Mittelmächten die alleinige Kriegsschuld trug.

Mit dem Versailler Vertrag wurden dem deutschen Kaiserreich und seinen Verbündeten die alleinige Kriegsschuld am Ersten Weltkrieg zugeschrieben. Vor allem in der Nachkriegszeit war diese Position allerdings umstritten, wie du hier im Folgenden erfährst.

Versailler Vertrag

Der Versailler Vertrag war ein Vertrag zwischen den Siegermächten des Ersten Weltkrieges. Darin wurde unter anderem festgelegt, dass der Krieg beendet und Deutschland der Verlierer war.

In Artikel 231 des Vertrages steht, dass das deutsche Kaiserreich mit den anderen Mittelmächten die alleinige Kriegsschuld trug. Daher musste es auch immens hohe Kriegsreparationen an die Siegerstaaten zahlen. Deutschland sollte bis 1988 122 Goldmark zahlen. Tatsächlich aber musste es nur bis 1932 zahlen, da Deutschland von der Weltwirtschaftskrise stark betroffen war.

Vor allem der Artikel 231 löste bei der Mehrheit der Deutschen große Empörung aus. Die Mehrheit des deutschen Volkes war nämlich davon ausgegangen, dass Deutschland lediglich einen Verteidigungskrieg führte. Die Siegermächte stellten die deutsche Kriegsführung jedoch als Angriffskrieg dar.

https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/erster-weltkrieg/kriegsschuldfrage-1-weltkrieg/#:~:text=Der%20Versailler%20Vertrag%20war%20ein,Mittelm%C3%A4chten%20die%20alleinige%20Kriegsschuld%20trug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
earnest  11.04.2023, 18:43

Dass es ein Angriffskrieg war, lässt sich - siehe den Einmarsch deutscher Truppen ins neutrale Belgien - auch kaum bestreiten.

Udavu  23.05.2023, 03:24

⭐Danke

zetra  18.11.2023, 11:51

Falsche Summe, 132 Milliarden Goldmark sind es letztlich gewesen. Bei Wiki nachzulesen. Das machst du doch ständig somit helfe ich hier mal nach.

Es entstand 1924 der Dawes-Plan. In ihm wurde die Höhe der Forderungen zwar nicht gesenkt – die 132 Milliarden Goldmark blieben bestehen

Das Kaiserreich Österreich-Ungarn hat einen lokalen Krieg gegen Serbien angezettelt, ob zu Recht oder Unrecht, sei dahingestellt.

Aber keinen Weltkrieg.

Weltkrieg wurde es erst, als das deutsche Kaiserreich die Gelegenheit nutzte, seine Nachbarländer zu überfallen....

earnest  10.04.2023, 14:32

Das ist richtig.

Was aber nicht heißt, dass die Ösis KEINE Schuld am Ausbruch des Weltkriegs hatten.

trans64  10.04.2023, 17:07

Eine gute kurze Erklärung!

Deutschland trägt nicht die alleinige Schuld am Ersten Weltkrieg. Es gab eine komplexe Kette von Ereignissen und politischen Entscheidungen, die zur Eskalation der Spannungen und letztendlich zum Kriegsausbruch führten. Österreich-Ungarn und das Osmanische Reich tragen ebenfalls eine gewisse Verantwortung.

Ich hoffe der Jeromator konnte helfen.

sergius  10.04.2023, 10:30

Der Fragestller sollte das seine Frage ausführlich analysierende , allerdings auch recht umfangreiche Buch "Die Schlafwandler" des australischen Historikers Christopher Clark lesen, der mit guten Gründen darlegt, dass tasächlich die damaligen Herrscher von Deutschland , Österreich-Ungarn, Russland und der Westmächte im übertragenen Sinn "schlafwandelnd" in diesen aus Bündnisgründen für notwendig gehaltenen WK I getaumelt sind, ohne zu ahnen oder zu berücksichtigen, was sie damit anrichten würden und welche furchtbaren Folgen ihre (vor allem Kaiser Wilhelms II) Kriegslüsternheit für viele Millionen Menschen nach sich ziehen werde.

earnest  10.04.2023, 14:34
@sergius

Zu Clarks "Schlafwandlern": Das ist ein revisionistischer Neuaufguss der alten "Story" vom Hineinschlittern in den Weltkrieg.

Wichtig ist aber, wodurch die Rutschbahn in den Krieg "rutschig " gemacht wurde. Und da liegen Ö-U und D "vorn".

Immer diese haltlosen Behauptungen.

Im Artikel 231 des Versailler Vertrages steht:

Deutschland und seine Verbündeten

Die Verbündeten waren Österreich, Ungarn, Bulgarien und das Osmanische Reich.

Übrigens gibt es insgesamt fünf Friedensverträge, für jeden der Verbündeten einen eigenen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pariser_Vorortvertr%C3%A4ge

Kurz & Knapp:

Deutschland hat daran Schuld an der länge des Krieges. Wegen Deutschland ist der Krieg so brutal gewesen. Nicht immer sind die Anfangsparteien schuld für einen Krieg.

In dem Krieg war es Deutschland. Wie auch für den 2.WK und auch für die Völkermorde wie z.B an den Herero und Nama

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
Kristall08  10.04.2023, 18:39
 Nicht immer sind die Anfangsparteien schuld für einen Krieg.

Wer denn sonst?

Wer politisch aktiv sein will, sollte sich in der Geschichte des Landes, für die er das tut besser auskennen, finde ich.

Und so, wie du dich immer über Deutschland äußerst, ist für mich nicht nachvollziehbar, dass du überhaupt hier lebst.

trans64  11.04.2023, 00:15
@Kristall08

Ein leichtes Beispiel für dich:

Ein Agenderes (Abgekürzt mit A ) Kind streitet sich mit einem Männlichem Kind (hier mit M)

A und M streiten sich im Sandkasten, weil M das Spielzeug von A klauen will. A wehrt sich. Die Eltern sehen das und greifen ein. Durch das Eingreifen der Eltern entsteht ein grösseres Problem als ohne.

Kristall08  11.04.2023, 00:20
@trans64

Dein albernes Beispiel passt aber nicht auf die Situation vor dem 1. Weltkrieg. Außerdem sind wir hier bei Erwachsenen, nicht auf dem Spielplatz.

Aber dir ist es immer ganz recht, wenn du uns richtigen Deutschen ans Bein pieseln kannst, oder?

Midgardian  12.04.2023, 17:28
@trans64

Das Geschlecht, ob echt oder eingebildet, hat für das ohnehin schlechte Beispiel mal wieder keinerlei Relavanz.