Sollte Deutschland die alten Gebiete zurückbekommen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

NEIN (begründen) 65%
JA (begründen) 22%
Es gibt 2 Optionen, ich kann diese dritte aber nicht löschen 14%

9 Antworten

NEIN (begründen)

Deutschland hat damals Scheisse gebaut und muss auch dafür gerade stehen. Selbst Schuld, wenn man sich in 2 Kriege stürzt.

Thilo27  25.12.2023, 22:35

Beim 2 Weltkrieg stimme ich dir zu aber beim ersten eher nicht

NEIN (begründen)

Staaten und ihre Grenzen sind willkürliche und künstliche Gebilde. Sie wurden schon immer nach Belieben verändert. Die besten Beispiele dafür in Europa sind Deutschland und Polen. Aber auch Frankreich hatte seit der Revolution eine bewegte Geschichte, nicht nur hinsichtlich des politischen Systems, sondern auch hinsichtlich der Grenzen.

Da wir nun einen Zustand in Europa haben, in dem alle Grenzen gegenseitig anerkannt sind und nicht in Frage gestellt werden, wäre es doch am klügsten, es dabei zu belassen. Sonst könnten die Österreicher auch Lothringen und Schlesien zurückfordern, und Italien (in Auftragsverwaltung für das Imperium Romanum) die Provinz Germania.

NEIN (begründen)

Weil sich die Zeit nicht zurückdrehen lässt. Diese Gebietsverluste sind die Folge von Deutschlands Weltmachtfantasien im 3. Reich.

NEIN (begründen)
Ich habe viele Leute gesehen die das sagen, stimmt es aber?

"Netten" Bekanntenkreis hast Du da!!!^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
NEIN (begründen)

Innerhalb der EU spielt es eigentlich keine große Rolle mehr, wer z.B. gerne im ehemaligen Ostpreussen leben will kann ja dort hinziehen. Im übrigen lebten in diesen Gebieten auch im Deutschen Reich viele Polen als ethnische Minderheit, ähnlich wie die Kurden in der Türkei usw.

Woher ich das weiß:Recherche