Erster Weltkrieg Christopher Clark?

5 Antworten

ich kenne zwar christopher clark nicht, aber Deutschlands pro- Kriegs ausrichtung und Propaganda trägt definitiv eine mitschuld daran. Ich gehe davon aus, dass der Krieg ohne das Deutsch-Österreichische Bündnis nicht unter diesen umständen ausgebrochen wäre oder zumindest viel kürzer gewesen wäre.

Schuld - das "denkt" er nicht. Aber er weiß, dass Deutschland neben Österreich-Ungarn eine Hauptverantwortung für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs zu tragen hat.

Und warum weiß er das? Weil er die Quellen und die wissenschaftliche Literatur kennt.

Deutschlands Politiker haben in einer Situation, in der alle europäischen Großmächte zum Kriege gerüstet und bereit waren, einen solchen Krieg auch zu führen, besonders fahrlässig und rücksichtslos gehandelt. Sie haben das "Feuer" geschürt, nicht gelöscht, und dafür tragen die damaligen deutschen Politiker die Hauptverantwortung!

  • Schon bald nach der Regierungsübernahme Wilhelms II. wurde die deutsche Politik unberechenbar; durch große Rüstungsanstrengungen besonders zur See forderte es nicht nur europäische Landmächte, sondern auch die See- und Weltmacht Großbritannien heraus. Frankreich, Russland und Großbritannien befürchteten, dass die deutsche Politik unweigerlich auf einen großen Krieg abzielte, um zur unumstrittenen Weltmacht zu werden. Auch wenn die heute bekannten Akten der deutschen Regierung belegen, dass weder der Kaiser noch seine politischen Berater einen Krieg bewusst herbeiführen wollten, so belegen sie aber auch, dass die Bereitschaft zur Kriegsführung bei einem Angriff auf Deutschland gegeben und die unbedingte Erhaltung des Friedens keine vorrangige Option der deutschen Politik war.
  • Österreich-Ungarn wollte Serbien unterwerfen, wobei auch eine Militäraktion angedacht war. Weil Serbien aber von Russland unterstützt wurde, versicherte sich die österreichische politische Leitung der uneingeschränkten Bündnissolidarität Deutschlands. Das war in jedem Fall von der deutschen Reichsleitung fahrlässig, weil Österreich ohne diese deutsche Zusagen nie gehandelt hätte, und weiter, weil die russische Kriegserklärung an die Doppelmonarchie für Deutschland bedeutet hätte, Russland den Krieg erklären zu müssen. Das wiederum hätte zur Folge gehabt, dass der russische Bündnispartner Frankreich ebenfalls in den Krieg gegen Deutschland und Österreich hätte eintreten müssen. Die Haltung Großbritanniens war bei Kriegsausbruch noch unklar, aber ein großer europäischer Krieg wäre auf jeden Fall ausgebrochen. Deutschland hätte also Österreich-Ungarn von seinen aggressiven Plänen abbringen müssen, was es aber nicht getan hat! Den Krieg selbst hat Österreich-Ungarn mit seinem grundlosen Angriff auf Serbien begonnen.
  • Nach Kriegsbeginn hat Deutschland erneut falsch und vorallem gegen das Völkerrecht gehandelt. Weil es den strategischen Fehler des Schlieffenplans niemals überdacht und korrigiert hatte, richtete es seinen Hauptangriff auf Frankreich, dem es ohne Not den Krieg erklärte. Dabei überfiel Deutschland zuerst das neutrale Luxemburg, dann das neutrale Belgien. Wegen dieses Völkerrechtsbruchs machte sich Deutschland auch noch Großbritannien zum Feind.

Deutschland hätte den Krieg verhindern können. Dafür und auch für seine militärstrategischen Fehler sowie seine Völkerrechtsbrüche, auch was die weitere Kriegsführung angeht, trägt Deutschland die Hauptverantwortung für die Entstehung und Führung des Ersten Weltkrieges.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du dich auf das Buch DIE SCHLAFWANDLER beziehst, konnte ich nicht nirgends feststellen , daß Christopher Clark die Schuld an erster Stelle Deutschland gibt.

Weil er zu den Siegermächten gehört.