Hat Deutschland die Schuld am ersten Weltkrieg?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein, Deutschland ALLEIN ist nicht schuldig. 89%
Ja, Deutschland ist schuldig. 11%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, Deutschland ALLEIN ist nicht schuldig.

Der letzte Ausloeser fuer den Ersten Weltkrig, war ja die Ermordung des Oesterreiischen Tronfolgerehepaares in Sarajewo.

Oesterreich erklaerte daraufhin Serbien den Krieg und DE hing als Buendnispartner hinten dran.

Soweit so gut, DE machte allerdings im Krieg den groessten Aerger und es war auch dort das meiste zuholen. Die 132 Milliarden Goldmark fuer die Reparationen an Frankreich, sagen das ja aus.

Die Gewinner schreiben die Geschichte, dieser treffende Satz sagt allerdings nicht aus, das die anderen Laender einen Krieg wollten. Jeder dachte dabei an seinen Schnitt, somit kann gesagt werden, DE war auf jeden Fall ein Mitschuldiger, allerdings nicht der Alleinige.

Maarduck  11.07.2019, 10:22
> DE war auf jeden Fall ein Mitschuldiger ...

Ich meine nicht, dass man das sagen kann. Deutschland wurde ja auch sofort von Frankreich bombardiert, als noch gar nicht klar war, ob D gegen F Krieg führen würde.

Maarduck  11.07.2019, 23:21
@zetra

Das darf heute natürlich nicht mehr so eindeutig dargestellt werden. Zumindest hat es Frankreich versucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeug_von_Nürnberg

>Am 2. August wurde unter Berufung auf militärische Quellen in mehreren Extrablättern gemeldet, dass französische Flugzeuge bei Nürnberg Bomben abgeworfen hätten, ohne dass zuvor eine französische Kriegserklärung erfolgt sei, also völkerrechtswidrig. Max von Montgelas zufolge seien am 2. August Meldungen über Bombenabwürfe auf die Eisenbahnlinien Würzburg–Nürnberg und Ansbach–Nürnberg bei der Nürnberger Linienkommandantur eingegangen, welche sie telefonisch an das Generalkommando des III. Bayerischen Armeekorps weitergab. Dieses meldete unter Vorbehalt weiter an den Großen Generalstab. Nachdem die Meldungen sich als falsch herausgestellt hatten, wurde auch das gemeldet. Außerdem habe die Linienkommandantur Nürnberg die Eisenbahnabteilung des Großen Generalstabs informiert, ohne dem eine Berichtigung folgen zu lassen.[2]

Dem Nürnberger Oberbürgermeister Otto Geßler zufolge waren einige Landsturmleute, die Bahnlinien zu bewachen hatten, Urheber der Meldung. Sie hätten im Spiel von Wolkenschatten Flugzeuge zu erkennen gemeint und das dann ihren vorgesetzten Dienststellen gemeldet. Diese Meldungen seien dann ohne Prüfung weitergegeben worden.[3] Auch wenn es weder einen Bombenabwurf noch ein französisches Flugzeug am 2. August gegeben hat, so wurde möglicherweise am 1. August ein Nürnberg überfliegendes französisches Flugzeug beschossen.[4][5]

zetra  12.07.2019, 10:06
@Maarduck

So sollte damals schon in der Ebene eine Lawine losgetreten werden?

Die Zuladung der Flugzeuge im Ersten Weltkrieg war allerdings auch zu gering fuer Bomben. Allemal fuer Granaten haette es gereicht..

Maarduck  12.07.2019, 14:48
@zetra

Ich habe als Kind davon in dem Buch Ernst Udet, Mein Fliegerleben, gelesen. Am 1. Aug. ist ein französisches Erkundungsflugzeug über die Bahnstrecke geflogen. Die Deutschen konnte es nicht abschießen. Am 2. August dann wirklich ca. 5 französische Flugzeuge mit Bomben. Bis auf eine leichte Beschädigung, die schnell repariert war, haben aber alle Bomben ihr Ziel verfehlt (mit Fotos).

Zunächst war die Meldung dem deutschen Generalstab willkommen. Aber dann kam die unangenehme Frage des Kaisers, warum die Franzosen technisch so viel weiter wären und könnten Bomben werfen?, die Deutschen konnten das damals nämlich noch nicht. So kam dann als Falschmeldung, es wäre ein Fehlalarm gewesen und die Männer hätten nur Wolken und Schatten gesehen ;-) Ein paar Monate später konnten auch die Deutschen Bomben von Flugzeugen abwerfen. Aber das hast du schon richtig gesehen, deren Wirkung war damals noch sehr klein.

Da mein Vater das Buch in die Ehe gebracht hatte und meine Mutter eine glühende Antifaschistin war, hat sie mir das Buch, nachdem sie es entdeckt hatte, abgenommen und in den Müll geworfen.

zetra  12.07.2019, 17:03
@Maarduck

Akzeptiert, denn eine Wirksamkeit aus der Lufy war damals noch nicht gegeben, allerdings fuege ich an, DE hatte einen beladenen Ballon nach Suedafrika auf den Weg gebracht.

Dieses Luftschiff wurde allerdings zurueck geholt per Funk, weil Sues West schon gefallen war.

Sie haetten ohnehin nicht landen koennen, die Englaender hoerten die Funksprueche mit und hatten schon Flugzeuge dort in Bereitschaft, um das Luftschiff abzuschiessen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Weltkrieg_in_S%C3%BCdwestafrika

zetra  13.07.2019, 10:47

Danke fuer den Stern.

Nein, Deutschland ALLEIN ist nicht schuldig.

Deutschland war hochgerüstet.

Russland und GB haben den Krieg vorbereitet und nur auf eine passende Gelegenheit gewartet, um den Krieg zu beginnen.

Russland wollte die Österreichische Monarchie zerschlagen und die slawischen Länder vereinigen. Panslawischer Nationalismus.

GB wollte den Aufstieg von Deutschland beenden, das zunehmend Gebietsforderungen in Afrika gestellt hat.

Nein, Deutschland ALLEIN ist nicht schuldig.

Das möchte ich nicht so pauschal beantworten.

Die Frage der Schuld am 1. WK muss die Frage sein, wie es dazu kommen konnte, also welche Entwicklung hat dazu geführt?

Hierzu sollte man sich mit mitteleuropäischer Geschichte ab dem 7. Jhd. beschäftigen, der Bildung des Großfränkischen Reiches, der Reichsteilung und ihrer Folgen. Danach mit den Kriegen, die bis zum 1. WK geführt wurden und mit den Gründen dafür.

Das dauert einige Zeit. Abgekürzt könnte man mit der Napoleonischen Zeit, der Befreiungskriege und später der Reichsgründungskriege (1864, 1866 und 1870-71) beginnen.

Und als Antwort auf Deine Frage: Schuld? Alle Beteiligten tragen sie gemeinsam.

LG

G.H.

Nein, Deutschland ALLEIN ist nicht schuldig.

Nein, die Alleinschuld haben Serbien und seine Verbündeten. Frankreich, GB und die USA haben den Krieg von langer Hand vorbereitet und es gelang ihnen auch den russischen Zaren mit rein zu ziehen. Die Attentäter wurden von der Schwarzen Hand ausgebildet und bewaffnet. Die Schwarze Hand war halb Terrororganisation, halb serbischer Geheimdienst. Serbien hätte es zulassen müssen, dass österreichische Kriminalbeamte an den Ermittlungen in Serbien beteiligt werden. Nach heutigem Völkerrecht hätte Serbien sogar österreichische Militäraktionen gegen die Schwarze Hand auf seinem Staatsgebiet dulden müssen.

Ein wenig Hintergrundinfo:

Der Beitrag des Users Osmond vor 8 Jahren zu dem Thema

HI, die USA hatten Engand und Frankreich das über 80-fache an Krediten gegeben, was sie den Deutschen gaben. Hätte Deutschland gewonnen, wären die Kredite futsch gewesen. Äußerer Kriegsgrund war die Versenkung der Lusitania (1914), ein als bewaffneter Hilfskreuzer geführtes Schiff, das bewaffnet war (oder hätte sein können) und vor allem Munition geladen hatte. Und bewußt langsam fuhr! Bei der Torpedierung des Schiffes starben amerikanische Passagiere. Evtl. auch eine geschickt eingefädelte Falle Churchills (damals 1. Seelord = Marineminister). Also eine vorsätzliche Falle. Hierzu unter Wiki: Lusitania googeln. Später wurde ein Nye Commitee in den USA gegründet, das einiges Licht in die wahren Kriegsgründe brachte. Die Plutokraten in den USA forderten demnach Beistand auf britischer Seite. Der Kriegseintritt der USA 1917 war ja denn auch reichlich spät nach Lusitania Zwischenfall erfolgt. Siehe Link. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Nye_Committee Zitat: Das Nye Committee oder "Senate Munitions Investigating Committee", untersuchte zwischen 1934 und 1936 die Zusammenhänge der Beteiligung der Vereinigten Staaten am Ersten Weltkrieg. Es wurde einberufen, um den Einfluss amerikanischer Waffenfabrikanten auf den Kriegseintritt im Jahr 1917 zu untersuchen und stand im Zeichen der politischen Auseinandersetzungen in Europa Anfang der 1930er Jahre, die möglicherweise zu einem neuen Weltkrieg führten. Es gab Bedenken, dass die „Händler des Todes“ („merchants of death“) die Teilnahme der USA forcieren würden. Das Committee bestand aus sieben Mitgliedern, darunter die Senatoren Homer Bone, James P. Pope, Bennett Champ Clark und Arthur H. Vandenberg. Die Mehrheits-Demokraten wählten den konservativen Senator Gerald Nye zum Vorsitzenden. Chefberater war Alger Hiss. In 93 Anhörungen wurden in den folgenden 18 Monaten 200 Zeugen befragt, darunter J. P. Morgan Jr. und Pierre S. du Pont. Das Committee fand heraus, dass die Waffenindustrie Preisabsprachen getroffen, sowie vor und während des Krieges im Sinne einer Beteiligung des Landes starken Einfluss auf die US-Außenpolitik genommen hatte. Es berichtete, dass das Deutsche Reich zwischen 1915 und April 1917 von den USA 27 Mio $ und das Vereinigte Königreich 2,3 Mrd $ (also das 85-fache dessen) an Krediten erhalten hatte. Aus diesen Daten zogen manche den Schluss, dass die USA in den Krieg eintraten, um ihre kommerziellen Interessen in Großbritannien nicht zu verlieren. Dem Komitee wurden Anfang 1936 die Mittel entzogen, als Nye den verstorbenen Präsidenten Woodrow Wilson beschuldigte, dem Kongress Informationen zur geplanten Kriegserklärung vorenthalten zu haben.

Nein, Deutschland ALLEIN ist nicht schuldig.

Deutschland hatte Bündnisverpflichtung gegenüber Österreich. Aber es gab eine vielfältige Vorgeschichte, wonach letztlich viele Staaten auf einen Grund warteten, einen Krieg in  Europa zu führen. Man dachte so 2 bis 3 Monate Kriegsdauer seitens der Deutschen. .Aufschlussreich hierzu  ist das Buch von Christopher Clark "DIE SCHLAFWANDLER", welches 2014 anlässlich des 100.Jahrestages  des Kriegsbeginns im Buchhandel erschien.