welche gebiete musste deutschland nach dem 1 weltkrieg an Belgien Polen Frankreich + Tschec abgeben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Deutsche Kaiserreich musste Elsass-Lothringen an Frankreich abgeben (trotz 92% deutscher Bevölkerung), Eupen-Malmedy and Belgien, Nordschleswig an Dänemark, große Teile Posens, Westpreußens udn Oberschlesiens an Polen und das Hultschiner Ländchen an Tschechien.

Österreich traf es noch härter, obwohl es eh schon auf frevelhafteste Art zerstückelt wurde, musste es sogar viele deutsche Gebiete abgeben, wie das nun entstehende Sudetenland, Südtirol und andere Grenzregionen mit deutscher Bevölkerung.

Ludwig20 hat das sehr gut erklärt. Zur Ergänzung: Am härtesten traf es Ungarn, das zwei Drittel seines Gebietes verlor.

zumindest mal das Elsaß-Gebiet zurück an Frankreich.