Warum hat Deutschland seine alten Gebiete nicht wiederbekommen?

3 Antworten

Durch den Hitler-Stalin Pakt war Polen schon aufgeteilt bevor der Krieg überhaupt begonnen hat. Das ist aber eine lange Geschichte. Kurzfassung: Stalin hat sich seinen Teil dann nach dem Krieg geholt und hat den Polen als Ersatz den Teil gegeben der vorher zu DE gehörte.

Von Experte zetra bestätigt

Da die Sowjetunion zuvor zu Polen gehörendes Gebiete mit ziemlich großem ukrainischem Bevölkerungsanteil in Besitz nahm, wurde Polen sozusagen gegen Westen verschoben und zahlreiche Polen wurden aus dem dann sowjetischen ( heute aber ukrainischen) Gebiet ins nun neue polnische Gebiet im Westen umgesiedelt.

Pinke Fläche: von Stalin 1945 für Polen als Kompensation für den Verlust der Gebiete östlich der Curzon-Linie geltend gemachte Ostgebiete des Deutschen Reiches („Westverschiebung“).

Die rote Linie, die "Oder-Neiße-Linie", ist die heutige Staatsgrenze Polens; rechts die polnische Staatsgrenze vor deren Anerkennung.

Bild zum Beitrag

Grenzverläufe Polens zwischen 1918 und 1947.

Grüne Linie: von den Westalliierten am 8. Dezember 1919 als Demarkationslinie zwischen Sowjetrussland und der Zweiten Republik Polen verkündete, auf dem ethnographischen Prinzip basierende Curzon-Linie.

Blaue Linie: nach Ende des Ersten Weltkriegs bis 1922 durch Eroberungen Polens unter General Józef Piłsudski (Galizien 1919, Wolhynien 1921 und Wilna-Gebiet 1922) jenseits der Curzon-Linie zustande gekommene Grenze, die bis zum 17. September 1939 Bestand hatte.

Gelbe Linie: deutsch-sowjetische Demarkationslinie vom 28. September 1939.

Braune Fläche: von Polen nach Ende des Ersten Weltkriegs bis 1922 vorgenommene Gebietserweiterung, die zuvor von Sowjetrussland anerkannt worden war.

 - (Schule, Politik, Deutschland)

Königreich POLEN war einst wesentlich größer als jetzt ! Bis nach KIEW und Litauen !