Welche Ereignisse haben wir in unsere heutigen Demokratie aus der der Zeit der Weimarer Republik übernommen?

4 Antworten

Dazu musst Du Dich nur schlau lesen, was seinerzeit da in Weimar besprochen wurde - und was wir eben jetzt generell leben und was von der Zeit von damals übrig geblieben ist.

Die 5Prozent Hürde bei Wahlen. Das ist ja als Konsequenz entstanden, weil man ein ähnliches Chaos vermeiden wollte.

Ereignisse? Viele Gesetze wurden in die heutige Verfassung übernommen. Die Weimarer Verfassung war ja auch eine Demokratie. Wichtig war nur die 5% Klausel und einige andere Änderungen einzuführen. Aus Fehlern hatte man gelernt.

Keins.

Man kann "Ereignisse" nicht "übernehmen".