Was wäre, wenn Hitler nach dem Polen-Einmarsch gestoppt hätte?

7 Antworten

Kann man vielleicht mit Annexion der Krim durch Russland in 2014 vergleichen. Es war zu einfach, als dass man jetzt aufhören wollte. Generäle und Politiker leckten Blut. Russland ist ja auch 2014 mit blauen Auge davon gekommen.

Von Außen betrachtet wäre Deutsches Reich vermutlich damit durchgekommen, wenn es "nur" polnisches Gebiet" erobert hätte, einfach weil es ziemlich viel Angst vor einem Weltkrieg gab.

Die NATO hätte ihn zerschlagen

ne Spaß beiseite, wenn er es zurück gegeben hätte, wäre vllt sogar alles gut gegangen… vllt gegen Entschädigungszahlung und abdanken?

adelaide196970  08.02.2024, 21:54

die NATO wurde erst 1949 gegründet !!

adelaide196970  08.02.2024, 21:57

und zurückgeben? Warum? Dann hätte die UdSSR ihren Teil Polens, den sie ja auch überfallen hatte, auch zurückgeben müssen.

Im WK2 wurden viele Fehler gemacht. Es ist schwer zu sagen, wie das ganze ausgegangen wäre, wenn man hier und da eine Variable ändert. Theoretisch hätte es ein können, dass das ganze nur ein "blaues Auge" gewesen wäre. Aber es könnte genausogut sein, dass sich die Franzosen und Briten wenig später tatsächlich angegriffen hätten. Und ohne ein gefallenes Frankreich wäre das relativ einfach geworden.

Er hätte den Krieg gewonnen. Die Westfront war ja schon klar. Sein Fehler war, sich mit Stalin anzulegen.

R3g3nmach3r  07.12.2023, 20:28

Aber Stalin war ja von anfang an sein Plan...

Hagar470  07.12.2023, 20:31
@R3g3nmach3r

Genau deswegen hat er ja auch alles den Bach runter geschickt. Er wollte zuviel. Meine theoretische Antwort bezieht sich auf deine in der Frage dargestellte Möglichkeit.

20Fragender00
Fragesteller
@Hagar470

War es auch nicht so, dass Hitler seine Truppen nach Stalingrad schickt, bevor es nach Moskau ging (des Prestige wegen)? Meinst du, es hätte einen Unterschied gemacht, wenn man den Fokus auf die Eroberung Moskau gerichtet hätte?

eymeingottttt  10.12.2023, 09:19
@20Fragender00

Ja es wurde mehr Fokus auf Stalingrad gelegt wegen dem Namen. Die Deutschen waren ja nicht sehr weit von Moskau entfernt, aber ob Sie die Stadt eingenommen hätten können oder es vllt ein Disaster geworden wäre wie in Stalingrad ist unklar.

Dann hätte Stalin seinen Teil von Polen überfallen (was er ja auch tat) und dann hätte man beiden den Krieg erklären müssen.