Gab es 1940 einen Zeitunterschied zwischen Frankreich und Deutschland?

2 Antworten

Frankreich hatte bis 1940 die Westeuropäische Zeit (WEZ) = UTC + 0. Deutschland führte dann dort die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) = UTC +1 ein.

Bis zur deutschen Besetzung galt in Frankreich die Universal Time+0. Die Deutschen führten in den besetzten Gebieten direkt die deutsche Sommerzeit (UT+2) ein.  -- also 2 Stunden unterschied.

anika0303
Fragesteller

Danke für die Erklärung! Danach behielt Frankreich die Sommerzeit bei oder? Das ist ja mehr oder weniger nun einheitlich in der EU :)

iqKleinerDrache  08.05.2021, 14:11
@anika0303

ich denke das mit der Sommerzeit ging noch einige Jahre unterschiedlich. Deutschland hat nach dem Krieg die Sommerzeit abgeschaft. Ob Frankreich das auch hat weiss ich nicht. Erst in den 1980er Jahren wurde die Sommerzeit wieder in Deutschland eingeführt.