Warum haben deutsche keinen Bartwuchs?

6 Antworten

Also Vorab: Es gibt genug Deutsche mit starkem Bartwuchs. Trotzdem will ich mal darauf eingehen, woher solche Unterschiede bei verschiedenen Nationen herrühren:

Auf Grund der Gene. Wenn zwei Populationen lange getrennt von einander gelebt haben, bilden sich Unterschiede in der Ausprägung bestimmter Merkmal (wie etwa Bartwuchs, Augenfarbe, Gesichtszüge und so weiter). Das trifft dann nicht auf alle Individuen der Bevölkerung zu (es gibt zum Beispiel auch Deutsche mit sehr starkem Bartwuchs und Schweden, denen fast gar kein Bart wächst). Allerdings kann man bei verschiedenen Merkmalen eine Tendenz sehen, wenn die beiden Populationen sich in der Vergangenheit selten vermischt haben (was auf Menschen verschiedener Nationen wohl zutrifft).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FA117  30.10.2023, 10:47

Augenfarbe? Blaue Augen findet man meistens in der gemäßigten Zone das hat etwas mit der Sonnenstrahlung zutun

JoshuasFragende  30.10.2023, 12:14
@FA117

Nein. Die blaue augenfarbe ist eine Mutation, die sich vor längerer Zeit in Europa durchsetzen konnte.

JoshuasFragende  30.10.2023, 18:02
@FA117

Korrelation bedeutet nicht zwangsläufig Kausalität. Nach der Logik können wir auch nur deswegen Milchzucker verdauen, weil die Sonneneinstrahlung in Europa so schwach ist.

FA117  30.10.2023, 21:15
@JoshuasFragende

Bleib mal beim Thema warum hat sich Helle Haut,Blaue Augen nicht in denn Tropen entwickelt? warum haben die Menschen in denn Tropen keine Blauen Augen? und Helle Haut?

JoshuasFragende  30.10.2023, 21:31
@FA117
warum hat sich Helle Haut,Blaue Augen nicht in denn Tropen entwickelt?

Helle Haut: Weil sie für Menschen in Gegenden mit einer stärkeren Solarstrahlung einen evolutionären Nachteil bedeutet hätte. Für Menschen in Gegenden mit einer schwachen Solarstrahlung bedeuteten sie hingegen einen evolutionären Vorteil.

Blaue Augen: Weil blaue Augen eine Mutation ist, die vermutlich von einem einzigen Menschen entwickelt wurde, der vor 6.000 bis 10.000 Jahren in der Nähe des Schwarzen Meeres lebte.

Das hat möglicherweise mit stärkeren Einschlägen des Neandertalers in Skandinavien einerseits, Südeuropa, Nordafrika und dem nahen Osten andererseits zu tun. Anthropologische Karten zeigen tatsächlich in genau diesen Gebieten stärkere Körperbehaarung, aber nirgends anderswo auf der Welt (Ausnahme australische Aborigines):

http://humanphenotypes.net/metrics/bodyhair.html

Das ist ein reiner Klischee. Kenne viele Deutsche mit einem Bartwuchs, welches mehr ist als meins.

DangalAFT  01.09.2022, 18:58

sie hat aber im vergleich zu norwegern , schweden und südländern (womit sie vmtl griechen , türken , araber meint bsw) gefragt und so siehst du deinem accountfoto nach nicht gerade sehr nach aus , mischling vllt bzw halb oder drittel oderso und afrikaner ham teilweise auch ordentlichen bartwuchs nicht selten aber im durchschnitt nicht so sehr wie deutsche , schweden , norweger geschweigenden araber "derweil , insofern lässt sich also eher nicht darauf schließen das du hinsichtlich angesprochener frage einen ensprechenden bartwuchs hast , trotzdem is ja cool das du schreibst und das mit dem klischee ist vmtl zum größteil auch zutreffen , also das es eins ist , nicht das klischee

und "sry wegen der miesen rechtschreibung unso (bzw falls du nach rechtschreibkonformen texten suchst nimms dir sofern , .., vllt lieber nich als vorbild ^^)

Eine Behauptung, die nicht haltbar ist.

Ist mir noch nicht aufgefallen, ich selber habe auch schon früh guten Bartwuchs gehabt, und bin auch am Körper stark behaart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung