Schulsystem in Frankreich im Vergleich zu Deutschland

3 Antworten

interessant, aber nicht ganz fair, finde ich in diesem Zusammenhang auch, das der franzözische mittlere Abschluss (brevet) nicht in Deutschland als solcher anerkannt wird. Begründung von der Anerkennungsstelle: weil er nur 9 Jahre dauert & ein deutscher mittlerer Abschluss 10 Jahre voraus setzt.

das bedeutet: mit dem brevet darfst Du keine deutsche gymnasiale Oberstufe oder ein berufliches Gymnasium besuchen oder eine Ausbildung beginnen, die eine mittlere Reife voraus setzt, wie Erzieherin oder Krankenpfleger

In Frankreich, nach neun bzw zwölf Jahren in der Ganztagesschule und die Schulstunden dauern dort, anders als ih Deutschland sagenhafte 55 Minuten, also da kann man noch was lernen, oder?

In Frankreich werden die verschiedenen Sekundarstufen nach Inhalten unterteilt, von A1 bis C oder D, wer ein besonders aufwendiges Studium, an einer Elite Uni danach machen will, muss ein bis zwei Jahre bevor er/sie sich an dieser Uni bewirbt, zusätzlich des "années préparatoires" (Vorbereitungskurse) machen, um sich damit zu qualifizieren, für diese gehobenen Studiengänge, die aber immer Eignungstests vorher verlangen,

diese Kurse werden ebenso an den Schulen angeboten

Also den französischen Realschulabschluss erwirbt man am Collège. Man nennt ihn in Frankreich "le brevet" und erreicht ihn nach 9 Schuljahren.

Nach weiteren drei Jahren am Lycée (Gymnasium) erwirbt man das Abitur, "le bac" genannt.

Taschentuch98
Fragesteller

vielen vielen dank für die schnelle Antwort :)

Taschentuch98
Fragesteller
@bluejule

ich würde deine antwort gerne als hilfreichste auszeichnen geht aber leider nicht sobald es funktioniert werde ich es nachholeen :)

bluejule  04.01.2014, 23:15
@Taschentuch98

Ja, das geht erst nach 24 Stunden und dann auch nur, wenn es mehr als eine Antwort gibt.

Du hast dies aber umgehen, in dem du selbst eine Antwort schreibst.