Deutsche Polizei im Vergleich?

5 Antworten

Da Deutschland zu den sichersten Ländern der Welt gehört, muss die Polizei wohl vieles richtig machen, auch im internationalen Vergleich.

Es scheint mir, als wenn du zu viele schlechte Filme und Serien siehst. Die Polizei soll nicht „hart“ sein, sondern den Bürgern auf Augenhöhe begegnen, bzw. Verbrechen aufklären. Für den harten Teil gibt es Spezialeinheiten. Das ist aber ein verschwindend kleiner Teil der Polizei.

Philippus1990  02.11.2018, 16:05
Es scheint mir, als wenn du zu viele schlechte Filme und Serien siehst. Die Polizei soll nicht „hart“ sein, sondern den Bürgern auf Augenhöhe begegnen,

In welchem Gesetz steht das?

Es gibt nur wenige Länder dieser Welt, wo es so viele Polizisten wie gerade in D. gibt. Es kommt nicht darauf an, dass die Polizei besonders hart ist, was nicht selten allerlei Bürgern dann nur schadet, sondern es kommt darauf an, dass sie effizient ist. An Waffen mangelt es wahrlich nicht, allerdings hat die P. weder Kampfpanzer noch Kanonen und auch keine Raketenwerfer. Bis jetzt konnte sie darauf gut verzichten, du vielleicht fieberst dem entgegen, weil du dich erfreust, wenn dein Staat möglichst waffenstarrend ist. Davon hast du zwar nix, außer der Vorstellung, dass deine Obrigkeit mächtig ist, du dafür recht schmächtig, iss ja auch was wert - für Einige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Wofür soll eine harte Ausbildung dienen? Das wäre eher was für das Militär.

Dadurch, dass die Polizei mindestens Mittlere Reife, viele sogar Abitur voraussetzen, und dann ein Studium anschließt, sorgt schon mal dafür, dass nicht die dümmsten stärksten, härtesten Polizist werden, sondern die, die etwas im Bregen haben. Deshalb ist auch das Bestehen des Deutschtestes (Diktat, Aufsatz), Rechenfähigkeit und die Fähigkeit zum logischen, analytischen Denken im EAV mindestens ebenso wichtig, wie die sportliche Qualifikation.

Anzahl? Auf etwa 320 Einwohner kommt ein Polizist. Das ist ein gutes Verhältnis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ontario  03.11.2018, 09:08

Die Anzahl der Polizisten wird sich aufgrund stets steigender Kriminalität in den nächsten Jahren erheblich erweitern. Fast täglich hören wir von Übergriffen, vorallem auf Frauen/Mädchen. Erst jetzt wurde bekannt, dass sich 8 Täter an einer jungen Frau vergingen. Alle Beteiligten waren Syrer bis auf einen, der als Deutscher genannt wird. Ob dieser einen Migrationshintergrund hat, wird nicht gesagt.

Diese Entwicklung in unserem Land fordert nicht nur mehr Polizisten, sondern auch eine massive Aufstockung bei der Justiz.

Uns Steuerzahler kostet das immense Summen.

Unsere Polizei wird so ausgebildet, dass sie den Erfordernissen entspricht.

Das betrifft die Ausrüstung, als auch die Bewaffnung, welche völlig ausreichend dafür ist, die gestellten Aufgaben erfüllen zu können.

Im Vergleich zu anderen Ländern dürfte unsere Polzei gut abschneiden, vorallem die Sondereinsatzkräfte die eine Top Ausbildung bekommen.

wiki01  03.11.2018, 10:27
@Ontario

Voll d'accord mit deiner Ergänzung.

Erst jetzt wurde bekannt, dass sich 8 Täter an einer jungen Frau vergingen.

Naja, die Tat war am 14.10., und öffentlich in allen Details wurde das spätestens am 20.10, am Tag der Festnahme des ersten Täters. Das sind also 2 Wochen, und nicht "jetzt erst". Dass zwischen dem 14. und dem 20. relative Ruhe herrschte, ist den Ermittlungen geschuldet, wobei man niemanden auf der Täterseite beunruhigen wollte.

Da fehlt ein bißchen Härte. Man lernt dort den Umgang mit Pistolen, aber in anderen Ländern wie zb die Türkei werden Polizisten auch der Umgang mit Sturmgewehre wie zb Ak47 beigebracht. Vor allem die Aufnahme zum Polizisten in der Türkei ist sehr schwierig, schon wegen kleinen Wunden wird man abgewiesen. Alles ist extrem streng geregelt.

Ob die Polizisten in Deutschland auch Sturmgewehre benutzen dürfen, weiß ich nicht.
Meiner Meinung nach sollten Polizei Ausbildungen wie bei der Armee sein.
Ich denke in Deutschland legt man eher Priorität auf Theorie.

wiki01  02.11.2018, 16:06
werden Polizisten auch der Umgang mit Sturmgewehre wie zb Ak47 beigebracht

Nö. H&K G3.

Frank01x  02.11.2018, 16:08

Ich weiß es leider nicht, aber wenn es so ist, ist alles wunderbar.

Es gibt regelmässig Wettkämpfe zwischen den vielen spezialeinsatzkräften der Polizei auf der Welt. Dabei kommt Deutschland immer ganz gut bei Weg.