An Polizisten: Wie ist das Verhältnis zwischen Landes- und Bundespolizei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polizei ist Polizei, egal ob Bundes- oder Landespolizei. Da gibt es kein Konkurrenzdenken, man ist Kollege, egal von welcher Einheit. Klar gibt es da natürlich welche die aus der Reihe tanzen und sich vllt. für was besseres halten oder meinen sie sind was Besseres weil sie zu einer bestimmten Spezifizierung gehören. Aber da ich für mich spreche kann ich nur sagen: Wir dienen für die selbe Sache und da gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
drivejyo
Fragesteller

Danke, ich nehme an, Sie sind selbst Polizistin?

Naddlinchen  10.06.2020, 09:40
@drivejyo

Ja genau :) deswegen kann ich aus Erfahrung sprechen, dass es da normalerweise zu keinen Konflikten kommt.

*Hüstel*

Es gibt bei der Bundespolizei, beim ZOLL, bei den Feldjägern und den Landespolizeibehörden solch Menschen und solch Menschen.

Was alle eint, fast alle und da kannst du bald Wachschützer etc. mit reinnehmen, sie stehen für eine gute Sache.

Okay, Lehrer auch....aber .... ich drifte ab.

Es gibt auch innerhalb von Dienststellen Differenzen, mancher freut sich, dass er bei der Kripo ist und auch da gibt es Unterschiede....bearbeite ich Tankbetrug oder "bin ich wichtig", wobei dem Tankstellenpächter der "Tankbetrugsbearbeiter" wichtiger erscheint...

Dann, sitze ich im Büro, oder bin ich draußen? Und wenn ich draußen bin, wo bin ich.

Unter Dealern, Rotlichtviertel, hoher Ausländeranteil und damit meine ich nicht das Diplomatenviertel....

UndUndUnd....Was meinst du, wie öde es sein kann, einen Bahnhof oder Flughafen zu bestreifen....

Um die Sache abzukürzen, es ist ein recht entspannter und kollegialer Umgang, der klare Grenzen hat.

So versuchten Kollegen der Landespolizei Berlin einen VU eines Kollegen zu vertuschen, den die BuPol allerdings beobachtet hatte.

Da machte die Landespolizei Wind und die BuPol blieb dabei....richtig so.

Hoffe geholfen zu haben....

drivejyo
Fragesteller

Hoffe, Ihr Husten ist bald besser. Danke für die Einschätzung.

Wenn man als Landespolizist dienstlich mit der Bundespolizei zu tun hat oder umgekehrt, dann zieht man eben gemeinsam eine polizeiliche Maßnahme durch. Danach bedankt man sich für die (hoffentlich gute) Zusammenarbeit und geht wieder getrennte Wege. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu erzählen. Da hält sich niemand für besser oder schlechter.

Kann natürlich sein, dass einzelne Kollegen das anders sehen aber dann stimmt bei denen halt irgendwas nicht.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
drivejyo
Fragesteller

Danke für die fachkundige Einschätzung. Gruß, A.

Ich hatte heute einem Einsatz mit Person im Gleis. Da waren sowohl Landespolizei als auch Bundespolizei im Einsatz und haben top zusammen gearbeitet und sich absolut verstanden.

Einzig lustig war wie der Kollege der BPol sich gefreut hat das sie dieses Mal vor der LPol an der Einsatzstelle waren.

Die Person ist im RTW fixiert ins Kkh gebracht worden. Begleitet von einer Polizistin der LPol und einem Kollegen der BPol. Wie man gehört hat soll es zu keinen Auseinandersetzungen zwischen beiden Beamten gekommen sein. ;)

jenshiller  10.06.2020, 10:15

"Person im Gleis"...da hatte die BuPol ja Vorsprung.

Hier würde gern noch anmerken, dass auch die Zusammenarbeit mit der FW immer ganz gut läuft, egal ob BF oder FFW.

Hallo. Ich bin bei einer Kripo-Dienststelle, bei der BuPoli und PolBW zusammen arbeiten. Die Damen und Herren von der BuPoli fühlen sich bei uns wohl und wir arbeiten gerne zusammen. In anderen Zusammenhängen können LaPo und BuPoli unterschiedliche Interessen haben, die den Beamten einer anderen Dst. vielleicht verstimmt oder frustriert. Sicherlich auch eine Frage der Bereitschaft zur Einsicht. Alles in allem sind wir alle froh dass wir einander haben und uns gegenseitig den Rücken frei halten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung