Bundespolizei(mittlerer Dienst) oder Landespolizei(gehobener Dienst)?

5 Antworten

Das kommt drauf an, welches Bundesland. Die Bundespolizei zahlt besser, hat freie Heilfürsorge, ein Aufstieg ist möglich etc. Aber Du kannst im ganzen Land (und außerhalb) eingesetzt werden.

Bei der Landespolizei bist Du gleich im gD, gleich bessere Bezahlung, aber ggf. Abstriche durch andere Abzüge. Du bist lokal auf einen relativ begrenzten Raum beschränkt.

Ohne Details zu kennen: gD Landespolizei!

Das was dir besser gefällt.

Die Aufgaben sind grundlegend andere...

Mach den gehobenen bei der Landespolizei ung wenn du fertig bist, geh zu Bundespolizei! Die Bundespolizei hat viel bessere Ausrüstung und eine größere einsatzbandbreite.

Wenn die Möglichkeit besteht, gehobenen Dienst zu machen (sprich duales Studium), dann gibt es nach meinen Erfahrungen NULL komma NULL Gründe, in den mittleren Dienst zu gehen, denn der ist so gut wie tot!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na dann auf jeden Fall gehobenen Dienst - ist viel besser bezahlt