Von Landespolizei zu Bundespolizei während Ausbildung?

3 Antworten

Nein.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
Rodrigina11
Fragesteller

Habe soeben telefoniert mit der BuPol. Ist doch möglich. Hast scheinbar keine Ahnung. Gruß

PolNRW93  20.11.2023, 14:54
@Rodrigina11
Hast scheinbar keine Ahnung.

Wenn du das sagst…

Du bist sicherlich Experte auf diesem Gebiet. Und wenn du angeblich soeben mit der Bundespolizei telefoniert hast, wieso belästigst du uns dann mit dieser Frage?

Rodrigina11
Fragesteller
@PolNRW93

Mir ist erst nach dem Stellen der Frage aufgefallen, dass man hier auf Gutefrage selten eine gute Antwort bekommt. Daher bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen. Deine Antwort war der Beweis.

frodobeutlin100  20.11.2023, 15:17
@Rodrigina11

Du hast Dir sicher aus die Voraussetzungen genau erklären lassen

notwendig wäre auch, dass Dich das Land NRW überhaupt gehen lässt

PolNRW93  20.11.2023, 15:17
@Rodrigina11

Komisch. Mir fällt eher auf, dass Nutzer, die „seit heute“ Mitglied sind und ihr Profil in keinerlei Weise bearbeitet haben, dazu tendieren, direkt mit ihrer ersten Frage rumzutrollen.

Viel Erfolg bei deinem Wechsel von LaPo zu BPol innerhalb der Ausbildung.

peti12314  20.11.2023, 15:21
@Rodrigina11

Du kannst Antrag auf Entlassung bei der Landespolizei stellen und dich dann nach einer einjährigen Sperre auf die Ausbildung bei der Bundespolizei bewerben.

Ein Tausch mit z.B einem Tauschpartner ist in der Ausbildung aber nicht möglich. Außerdem wird auch nichts angerechnet.

Aber wenn du meinst du würdest alles besser wissen, viel Erfolg ;=)

PolNRW93  20.11.2023, 15:30
@peti12314
Aber wenn du meinst du würdest alles besser wissen, viel Erfolg

Tut sie. Sie hat eben mit der Bundespolizei telefoniert und die haben ihr gesagt, dass etwas, wovon wir beide mit absoluter Sicherheit wissen, dass es nicht geht, DOCH geht.

Aber wir beide trollen ja nur rum.

PolNRW93  20.11.2023, 20:52
@Rodrigina11

Eine Möchtegernpolizistin bezeichnet Polizisten als Möchtegern-Cops. Sehr originell 😂

Jetzt geh woanders trollen!

Egal was man sich so in der Öffentlichkeit vorstellt, aber Bundespolizei und Landespolizei haben außer dem letzten Teil des Namens nichts gemeinsam, und ich würde der Bundespolizei den Namen lieber heute als morgen wieder wegnehmen; das ist aber ein anderes Thema.

Während der Landespolizeiausbildung bist Du Beamter auf Widerruf des Landes. Du musst also Antrag auf Beendigung des Dienstverhältnisses stellen, mit der Begründung, dass Du die Ausbildung beim Bund beginnst.

Es gibt noch die Möglichkeit des "kalten Überganges"; mit Beginn des Dienstverhältnisses zum Bund, endet das Dienstverhältnis zum Land; allerdings sind dann die Chancen jemals wieder in den Dienst des Landes zurückzukehren verwirkt.

Was auf jeden Fall nicht geht, ist dass man die Ausbildung beim Bund fortsetzt.

Rodrigina11
Fragesteller

Hi, hab schon meine Antwort gefunden. Aber du hast dich verwechselt, du redest mir von Bund. Habe nichts mit Bundeswehr am Hut.

Meandor  21.11.2023, 23:27
@Rodrigina11

Naja, die Begrifflichkeiten lernst Du auch noch.

"Der Bund" oder in Langform "die Bundesrepublik Deutschland" ist der Dienstherr der Bundesbeamte und zufällig auch der Dienstherr der Soldaten. Bund bedeutet im Zusammenhang mit Beamten nicht unbedingt Bundeswehr.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so einfach geht

Du bist Polizeianwärter im Land NRW - also Landesbaemter

und willst zu Bundespolizei (Bundesbeamter)

allein schon der Wechsel vom einen Beamtenverhältnis zum Anderen muss bewerkstelligt werden (da müssen Beide mitspielen)

auch hat die BuPo eigene Einstellungstests und Einstellungsvorgaben

außerdem müssten auch frei Stellen Anwärter vorhanden sein

Rodrigina11
Fragesteller

Ja es geht nicht einfach, aber es geht. Gruß