Höherer Dienst im Auswärtigen Amt sinnvoll?

Bogdan08  19.07.2023, 23:10

Meinst du in der Verwaltung oder bei der Polizei ?

Milchbraue201
Fragesteller

In der Verwaltung. Bspw in einer Botschaft im Ausland

Bogdan08  19.07.2023, 23:18

Also ich habe auch vor nach meinem Fach Abitur in die gehobene Verwaltung zu gehen und ich bin mit sicher das dort viele gebracht werden und viralen hat der Job eine Zukunft

Milchbraue201
Fragesteller

Hast du schon bestimmte Fremdsprachen erlernt? Ich habe gerade mal gute Kenntnise in Englisch und gerade so ausreichende Französischkenntnisse. Wäre das Untergang für den Beruf?

2 Antworten

Wie überall im öffentlichen Dienst sucht auch das Auswärtige Amt immer wieder Personal für den höheren auswärtigen Dienst.

Der höhere Dienst, setzt aus laufbahnrechtlicher Sicht den Abschluss eines Master-Studiengangs voraus. Großer Bedarf besteht an Volljuristen und Wirtschaftswissenschaftlern.

Das Bachelor- und anschließende Masterstudium muss selbstfinanziert werden. Lediglich während des 12 monatigen Vorbereitungsdienstes des hD im Auswärtigen Amt erhält man Anwärterbezüge i.H.v. mtl. derzeit 2.387,55 Euro brutto.

Anders sieht es als Aufstiegsbeamter aus dem gehobenen Dienst aus. Hier bekommt man die Anwärterbezüge während der Laufbahnausbildung für den gD. Anschließend bekommt man seine regulären Dienstbezüge nach A9 - A13 BBesG. Wenn man sich für den Studiengang Master of Public Administration der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung zugelassen wird, bekommt man als Aufstiegsbeamter weiterhin seine regulären Dienstbezüge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Bei einer Ausbildung bei einer Behörde befindet man sich bereits in einem Arbeitsverhältnis und wird daraus entlohnt.