Welcher Studiengang am besten für den höheren Dienst im Auswärtigen Amt?

3 Antworten

Man "muss" gar nichts.
Es gibt keinen Studiengang mit dem man 100% sicher im Auswärtigen Amt eingestellt wird.

Die von dir genannten Studiengänge eignen sich alle für zukünftige Diplomaten.
Aber ob man tatsächlich einen Diplomaten-Job im Auswärtigen Amt bekommen wird, das hängt darüber hinaus von vielen weiteren Kriterien ab.

Geschichte sollte gut passen. Botschafter zum Beispiel haben öfters Geschichte studiert und ausserdem beinhalten die Auswahlverfahren Prüfungen in neuerer Geschichte. Zwingend sind ansonsten gute Englisch- und Französischkenntnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung