Höherer Dienst des BKA?

3 Antworten

Für den Höheren Dienst muss man ein abgeschlossenes Studium haben. Dieses Studium muss natürlich zu der Stellenausschreibung passen. Sie können alles mögliche suchen. Ärzte, Juristen, Rechtswissenschaftler, Biologen, Chemiker, IT, Technik. Da muss man dem Profil entsprechen.

Intern kommt man dorthin, wenn man nach seinem Studium im Gehobenen Dienst, einige Jahrzehnten Erfahrung und Eignung zum Polizeirat befördert wird.

Der Höhere Dienst hat mit Polizeiarbeit an der Basis nur noch wenig zu tun. Man arbeitet in der Organisation und Führung. Vom Schreibtisch aus.

Gruß S.

Wichtigste Voraussetzung, um in den hD beim BKA zu kommen: man muss in der Lage sein, die weiteren Voraussetzungen und Möglichkeiten selbst rauszufinden.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass du die Arbeitsfelder des BKA nur rudimentär kennst, da du dir ansonsten die Frage nach Tatorten oder Ermittlungen gespart hättest. Das BKA ermittelt zwar, aber es ist nicht seine Hauptaufgabe.

Das BKA arbeitet meines Wissens nach primär im Büro

https://www.bka.de/DE/Home/home_node.html

MorganH  15.10.2023, 10:59

So ist es. Zwischen 80 und 90% sind im gehobenen Dienst reine Bürotätigkeiten und im höheren Dienst sogar Zwischen 90 und 100% je nach Abteilung und Tätigkeit. Einziger Vorteil beim BKA ist das die dort auch selber Kriminal Komissre im mittleren Dienst ausbilden. Im höheren Dienst muss man ein abgeschlossenes Master Studium in Jura, Informatik,IT Technik oder in Wirtschafts Wissenschaften vorweisen können. Mal ganz davon abgesehen ist der Polizeiberuf im allgemeinen ein Job mit sehr hoher Bürotätigkeit. Egal ob beim BKA, LKA, Kriminaldienst bei den Landespolzeien oder im Streifendienst.