BKA Ermittler bzw. Fahnder werden (Berufserfahren) ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rang ändert sich nicht zwangsläufig mit dem Wechsel der Örtlichkeit. Er bleibt PHK. Der KK wäre ja niedriger.

Eine andere Ausbildung braucht er dafür nicht zwingend. Er ist ja schon "Ermittler" gewesen.

Er bewirbt sich und wechselt. Das ist alles.

Es sei denn, die Stelle schreibt besondere Fähigkeiten und/oder Erfahrungen als Voraussetzung aus. Die müsste er erfüllen.

Gruß S.

"Wie kann diese Person, diesem Wunsch nach gehen?"

Im Regelfall bewirbt man sich auf diese Stelle.

"Wie lange dauert die gegebene Ausbildung ?"

Darauf wirst du keine verlässliche Antwort finden, jedes Stellenausschreiben ist logischerweise individuell.

Dazu möchte ich noch sagen, viele beim BKA sind natürlich keine "Fahnder", da wird man eher beim Bundesnachrichtendienst oder Verfassungsschutz fündig.

Ein PHK bei der BuPo weiss genau, wie er von der BuPo zum BKA wechseln (könnte).

Wieso sollten hier, wo überwiegend polizeiliche Laien antworten, hilfreiche Antworten kommen?

Maxinbg
Fragesteller

Diese Frage habe ich gestellt weil es mich interessiert. Die Person XY ist eine "fiktive" Person

furbo  08.10.2019, 16:43
@Maxinbg

Beim Wechsel vom BKA zur BuPo und umgekehrt wird die Amtsbezeichnung mitgenommen, es ändert sich nur die Vorsilbe. Der Wechsel passiert recht häufig.