Ehefrau und Tochter wollen den Ehemann aus der Wohnung werfen?

BeYouHP7  30.09.2023, 13:21

Das heißt er hat einfach so eine Vollmacht unterschrieben??? Was stand da drin?

Dreistein723373
Fragesteller

Ja, das hat er, er ist ein Braver und hat sich nix dabei gedacht. Ist auch ne Weile her, die Unterschrift. Beide Frauen arbeiten nicht und wollen jetzt auf seine Kosten leben.

BeYouHP7  30.09.2023, 14:53

Dann ist er nicht brav sondern einfach nur dumm..

Dreistein723373
Fragesteller

Hm, wo fängt das eine an und hört das andere auf?

5 Antworten

Wenn er seiner Tochter eine Vorsorgevollmacht erteilt hat - soll er diese schriftlich widerrufen und um Herausgabe des Originals bitten.

Gleichzeitig kann er eine aktuelle Vollmacht ausstellen, eine Person, der er vielleicht tatsächlich vertraut und damit alle voran gegangen widerrufen. Thema erledigt.

Wenn er depressiv ist, was auch der Rente geschuldet sein kann, sollte er mit seinem Hausarzt reden.

Und sorry - nach 45 Berufsjahren wenn ein Mensch täglich acht Stunden aus dem Haus war - dann muss sich dieses ständig aufeinander hocken zuerst einmal einspielen. Zwischendurch über eigenes Verhalten nachdenken - schadet also auch nicht. Kenne einige, die nach dem Schock "Rente" beim alten AG wieder in Teilzeit anfingen und sich damit auch der Familienfrieden wieder verbessert hat.

Am Krieg - ist selten nur eine Seite Schuld.

Wer dann aus dem Haus auszieht - ob das Haus einer alleine noch halten kann, wird sich zeigen.

Sofern die Frau kein eigenes Einkommen hat - ist er ihr trotzdem unterhaltspflichtig. Falls es bisher nur ein gemeinsames Konto gibt, müsste er sich zunächst ein eigenes anlegen lassen. - auf welcher er dann der Frau keine Vollmacht erteilt.

Die Tochter sofern sie noch in dem Haus wohnt - darf gerne ausziehen, die sollte in einem Alter sein, in welchem sie sich selbst versorgen kann.

Dreistein723373
Fragesteller

Danke für die Mühe. Zuest die Rente auf's eigene Konto, dann Vollmacht widerrufen. Ist nicht depressiv sondern einfach zu gut für die Welt. Solche Menschen gibt es und die muß man verteidigen.

Die Schuldfrage: Wenn er Schach spielen geht läuft sie ihm hinterdrein, versucht überhaupt die Hand draufzuhalten bei allem was er macht. Er muß die Gunst der Stunde nutzen und sich aus dem Staub machen sonst klappt es nicht, sie will überall dabei sind, Kontroletti.

Das mit dem Unterhalt, wenn sie nicht arbeiten will, trotzdem ? Kann sie nicht zur Arbeit gezwungen werden? Darf sie sich auf seine Kosten auf die faule Haut legen wie bisher? Kotz !!!!

Die Tochter (Mit 22) hätte erst gar nicht einziehen dürfen, das war auch ein Fehler, genau.

kabbes69  30.09.2023, 20:40
@Dreistein723373

Für jemanden der mindestens 60.Jahte ist - hatte ich für die Tochter ein anderes Alter im Kopf ;). Mit 22 Jahren - kann durchaus noch eine Unterhaltspflicht bestehen.

Solange die Ehe nicht geschieden ist - greift der Ehegattenunterhalt und zur Arbeit gezwungen werden - kann niemand.

Im Scheidungsverfahren berät ihn hier sein Anwalt.

Solche Menschen gibt es und die muß man verteidigen.

Jein , verteidigen ist schlecht. Man kann mit ihnen reden, seine eigene Meinung mitteilen ohne zu manipulieren, ihm helfen seine eigene Meinung zu entwickeln. Es gibt auch Menschen, die brauchen diesen Kontrollzwang. Kommt drauf an wie lange er dieses Verhalten bereits gewohnt ist.

Dreistein723373
Fragesteller
@kabbes69

Echt, das macht mich fertig, das "Zur Arbeit kann niemand gezwungen werden"! Wo leben wir dass sich die Ex-Frau auf Kosten des Rausgeworfenen durchfressen. kann? Das ist ekelig.

Ja klar, mit verteidigen meinte ich auf ihn einreden, ihm die Ratschläge von hier mitteilen, mehr geht nicht.

er sollte keinen schritt machen auszuziehen. er sollte seiner frau klar machen, wenn sie die trennung will, soll sie sich einen anwalt nehmen und die scheidung einreichen. im nächsten schritt geht er zur bank und eröffnet ein eigenes girokonto auf das niemand zugriff hat. er geht dann zum anwalt und lässt die vollmacht nichtig machen, eigentlich reicht dazu auch eine klare aussage an seine tochter, dass diese vollmacht nichts mehr wert ist. er entzieht dies überall wo er denkt das die tochter sich auskunft versucht über ihn zu suchen.

unterlagen die er für sich benötigt: ausweis, geburtsurkunde, lohnbescheinigungen, sparbücher, girokonten, versicherungen nimmt er sich einfach und setzt seine frau so lange auf die couch. wenn nötig verweist er die tochter nach draußen vor die tür, polizei ist ihm dabei gerne behilflich.

wenn frau sich trennen will, darf sie ab jetzt auf der couch schlafen und er schließt das schlafzimmer ab.

dann ab zum anwalt und seine lage erklären. eventuell muss er frau und seine übergriffige tochter vor gericht aus der wohnung klagen. wenn sie übergriffig werden polizei dazu holen und für paar tage aus der wohnung entfernen lassen.

Dreistein723373
Fragesteller

Danke, so würden wir es machen, ich kann nur beten dass er's hinkriegt. Er muß das ja ganz alleine schaffen, in die Wohnung zum Unterlagen raussuchen gehen wir nicht.

Das mit der Polizei habe ich mir auch schon überlegt, danke für die Ermutigung. Und mit dem Schlafzimmer, haha, bloß die sind zu zweit, nicht vergessen, und Kinderstube keine.

Er ist nur 20 Jahre verheiratet, also sie bekommt wenig Rentenanteil. Die Eigentumswohung gehört beiden, wie das mit dem Grundkapital aussieht - keine Ahnung. Deshalb Unterlagen Unterlagen Unterlagen, das ist überlebenswichtig für ihn. Bitte die Daumen halten !

Liverpool1  01.10.2023, 12:28
@Dreistein723373

ich drück dir die daumen. wenn er hilfe braucht, kannst du als sein freund selbstverständlich mit in die wohnung, wenn er das will. erster anlauf ist ein anwalt für familienrecht - bei geringem einkommen gibts beratungshilfe.

Anwalt.

Die Dokumente nehmen. Einfach suchen und nehmen.

Das mit der Tochter einfach widerrufen, durch einfache einseitige Erklärung.

Das Geld natürlich auf sein Konto leiten, wo nur er Zugriff hat.

Die Wohnung kündigen und was Neues anmieten.

Dreistein723373
Fragesteller

Kurz und bündig, vielen Dank !

Wie bei jeder anderen Trennung halt auch.

Er soll seine Dokumente zusammensammeln, sich ein eigenes Konto einrichten, seine Umzugskartons packen und ausziehen. Mal den Freundeskreis aktivieren, die helfen vllt und er kann irgendwo unterkommen, oder er muss halt noch ein paar Wochen aushalten und sich ne Wohnung suchen. Und dann klamüsert man das auseinander.

Ne Vorsorgevollmacht kann er auch einseitig widerrufen.

Dreistein723373
Fragesteller

Danke für's Mitdenken und die Ratschläge. "ein paar Wochen aushalten" ist auch unser Rat aber das ist verdammt hart für jemand so braves.

Klingt ja ziemlich wirr.

Er soll sich anwaltlich beraten lassen.

Die Vollmacht kann er übrigens jederzeit Widerrufen.

Dreistein723373
Fragesteller

Das ist auch derart wirr, kaum auszuhalten. Sie hat in der Ehe nie gearbeitet, alles war ihr zu blöd, aber eine freche Gosch, und die Tochter dito. Ist unlängst wieder eingezogen, mit 22, damit sie nicht arbeiten muß - der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Offensichtlich gibt es genauso viele miese Frauen wie Männer, aber davon redet niemand.

Rainer135  30.09.2023, 19:50
@Dreistein723373

Da haben die Frauen doch nicht viel Geld. Eine Vollmacht muss er ihnen doch nicht geben.

Dreistein723373
Fragesteller
@Rainer135

Ja, das stimmt, ich wunder mich auch wieso die "das Maul so voll nehmen"! Deshalb war der Balkon ja mein nächster Gedanke.

Die Vollmacht haben sie ihm unter Vorwand abgeluchst, ich glaub der hat erst gar nicht begriffen um was es geht..

Rainer135  01.10.2023, 21:08
@Dreistein723373

Eine Vollmacht kann er doch ganz leicht widersprechen und Entmündigung gibt es in Deutschland nicht.

Da scheint doch einiges nicht so ganz zu stimmen.

Dreistein723373
Fragesteller
@Rainer135

Haha, der letzte Satz trifft's, es geht drunter und drüber. Er kriegt einfach wenig/nix auf die Reihe, ist ein 1a-Sandler. Schiebt Entscheidungen vor sich her, ich kenn mich ja nicht aus in dem Spiel, wahrscheinlich läuft das oft so ab bei Rentenbeginn/Trennung.

Es ist einfach anstrengend da zuzukucken, immerhin kommt er nur einmal am Tag hochgedackelt zwecks "Aufbauen".