Wie viele Jahre sollen ein Paar zusammensein, bevor sie Kinder bekommen?

12 Antworten

Das ist individuell sehr unterschiedlich. Ich kenne Paare, die haben sehr früh Kinder bekommen und sind als Familie glücklich, ebenso gibt's Paare, die nach Jahren heiraten, Kinder kriegen und plötzlich kriselt es. Beides gibt's in beide Richtungen auch andersherum. Zum Glück braucht es für Fortpflanzung keine Norm.

Das kann auch passieren wenn man sich schon länger kennt. 3 Jahre finde ich zu wenig.

Ich war nach 1,5jahren Schwanger.

Wir haben uns aber nicht getrennt als mal nix mehr in Ordnung war. Wir haben uns das vorher überlegt das wir eine Familie sind. Bis das der Tod euch scheidet. Es muss sich mal mehr zusammen gerissen werden. Es lohnt sich 20 Jahre verheiratet und es gab Zeiten da hat man den anderen gehasst.

Heute sind wir stolz auf uns und lieben uns.

Da gibt es kein pauschales Richtig oder Falsch. Selbst eine Beziehung, die bereits Jahre hält, kann plötzlich enden. So passiert bei mir im Bekanntenkreis: über zehn Jahre Beziehung, dann geheiratet, nach zwei Jahren war es dann aus, inzwischen war ein Kind da.

Eine Glaskugel hat niemand. Sinnvoller finde ich, die Sache vorher so gut wie möglich durchzudenken und auf entsprechende Eventualitäten geplant zu haben.

Man muss nicht zusammen gelebt haben, aber zusammen gewesen sein. 3 Jahre -ohne Unterbrechung - finde ich auch passend. Aber das kann genau so schief gehen, wie es gut gehen kann, wenn Paare sofort ein Kind bekommen.