Gab es auch mal die sogenannte "Landeswehr"?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich finde die Idee schlecht 89%
Ich finde die Idee gut 11%

5 Antworten

Ich finde die Idee schlecht
Gab es auch mal die sogenannte "Landeswehr"?

Ich weiß, dass es die Feuerwehr gibt, aber ob sich mal jemand gegen das Land wehren musste? Ach ja, Bergrutsche, wenn das Land ungebeten kommt. Kann sein.

Ich finde die Idee schlecht

Ganz erhlich?

Es ist schon schlimm genug, dass die Polizei in jedem Bundesland voneinander unabhängig arbeitet, und dass gewisse Freistaaten unbedingt ihre eigenen Grenztruppen aufbauen wollen.

Föderalismus gut und schön - aber manchesmal ist dieser doch schlicht und ergreifend hinderlich - bei der Polizei, beim Katastrophenschutz - und bei einer Armee erst recht.

Zum einen benötigt die BRD keine Armee. Man ist seit 1945 auch ganz gut ohne ausgekommen und hätte keine Rekruten in Jugoslawien oder Afghanistan durch Minen umbringen lassen müssen.

Zum anderen würden "Landesarmeen" auch unendlich mehr Geld kosten, das wesentlich besser bei der Fürsorge für die Bürger aufgehoben wäre.

Ich finde die Idee gut

"Früher" gab es keine Bundesländer, aber jeder deutsche Staat hatte natürlich sein eigenes Milität.

Sowas gab es nie.
Bei der Reichsgründung 1871 ging die Wehrhoheit der Länder auf das Reich über. Einzelnen Staaten war das Recht auf „eigene Armeen“ zugestanden worden. Was aber quasi nur Heereskontigente innerhalb des kaiserlichen Heeres waren. Eigenständig waren die alle nicht, auch wenn es so aussehen sollte.

1919 mit dem Versailler Vertrag und der Demobilisierung wurden all diese „eigenen Armeen“ in die Reichswehr übernommen. Damit war auch das Geschichte. Die Reichswehr bestand aus nur 100.000 Mann und unterstand dem Reichswehrministerium und nicht den Ländern. Ebenso später die Wehrmacht bis 1938.

Bei der Wiederbewaffnung 1955 wurde auch die Bundeswehr aufgestellt, die dem Bundesverteidigungsministerium untersteht und eben nicht den Ländern.

Ich finde die Idee schlecht

Dieser ganze Länder-Föderalismus gehört eher noch mehr zusammengestrichen und bundesweit vereinheitlicht, insbesondere was Polizei und Schulbildung betrifft.

qutinDiener614
Fragesteller

Die Schwaben und Franken sind dagegen.