Sollte das heutige Reichsbürgertreffen im bayrischen Wemding verboten werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal die bloße Auffassung an sich und die Diskussion darüber ist durchaus im Rahmen der Meinungsfreiheit, solange keine verfassungsfeindlichen Aktivitäten oder Pläne damit einhergehen.

Ansonsten wäre es ja auch verboten worden.

Vielleicht auch besser die machen das relativ öffentlich und unter Beobachtung der Behörden, als im Verborgenen.

laoist
Fragesteller

... stimmt, Verbote machen die Wahrheitsfindung schwieriger. Vielen Dank für die interessante Meinung.

DerRoll  17.11.2023, 07:49
@laoist

Um "Wahrheitsfindung" kann es bei diesem Kongress aufgrund dessen was ich geschrieben habe nicht gehen. Bei den Selbstverwaltern und Reichsbürgern ist nun mal nichts "wahr".

laoist
Fragesteller
@DerRoll

... das stimmt. Aber ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ein Verbot der Reichsbürger die Aufdeckung und Veröffentlichung ihres (schizophrenen) Handelns und Denkens schwieriger macht.

Es ist nicht verboten zu behaupten dass die Bundesrepublik Deutschland nicht existiert oder zu behaupten dass man quasi aus ihr "austreten" kann. Eine dieser beiden Meinungen ist das zusammen fassende Merkmal dessen was als "Reichsbürger" und "Selbstverwalter" bezeichnet wird.

Verboten (in unterschiedlichen Abstufungen von der Ordnungswidrigkeit bis hin zur Straftat) ist es lediglich sich den in den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland festgelegten Regeln zu widersetzen. Ebenso ist es in gewissem gesetzlichen Rahmen verboten zu Straftaten aufzurufen oder sie zu billigen.

Ob es Anlass zum Verbot der Veranstaltung gibt weil eben gegen Gesetze verstoßen wird oder zum Verstoß aufgerufen wird muß ein Gericht nach Einzelfall entscheiden. Die generelle Eigenschaft "Reichsbürger" zu sein rechtfertigt noch kein Verbot.

Oder haltet ihr sie für förderungswürdig, ...für eine Gemeinschaft Gleichgesinnter, die deutsche Interessen vertritt und unsere Unterstützung verdient?

Der Vollständigkeit halber, ich halte Reichsbürger und Selbstverwalter für einer von drei Gruppen zugehörig: Verzweifelte, die einen Ausweg aus einer ihnen unlösbar erscheinenden Situation suchen (Schulden etc.), Abzocker, die ihnen einen solchen angeblichen Ausweg aus dieser Situation verkaufen wollen und (vermutlich geisteskranke) Verbrecher, die bereit sind über Leichen zu gehen. Förderwürdig ist da nichts.

Dort wird sowieso nichts von Brisants besprochen werden, denn denen wird auch klar sein, dass der Verfassungsschutz mithört.

Ich glaube dass wird durchsetzt von Verfassungsschutzleuten sein. Die werdem sich das anschauen und dann handeln.