Schwarz-Blau auf Landesebene?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Parteien verneinen ein Zusammengehen mit der AfD, aber wie heißt es doch gleich, das in der Not der Teufel auch Fliegen fressen soll?

Somit muss es erst soweit sein, das es nur mit der AfD geht, dann werden wir erleben, das es gemacht wird, bevor die Macht sausen gelassen wird. Wer das sein koennte werden wir dann sehen und da es zum Wohl des DE Volkes deklariert wird, ist es auch dann in Ordnung.

Wie sagte schon Adenauer, was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern!

zetra  24.06.2023, 09:23

Danke fuer den Stern

Ist für euch eine Koalition aus CDU und AfD auf Landesebene denkbar?
Beispiele kommunaler Zusammenarbeit zwischen CDU und AfD
Zusammenarbeit mit der AfD: Ein Handschlag von vielen
Wo CDU und AfD gemeinsame Sache machen
AfD: Offen gibt es keiner zu! In Kommunen kollaborieren

Politik sollte die Umsetzung des Wählerwillen sein.

Auf kommunaler Ebene gibt es diese angefragte Zusammenarbeit bereits.

Mit --dem-- spiele ich nicht, ist Kindergarten-Sandkasten-Niveau.

Es wird nicht nur die Partei AfD ausgeschlossen, es werden deren Wähler, der Souverän auch ausgeschlossen.

Die Blockadehaltung der etablierten Parteien ggü. der AfD wird als Regierung zukünftig nur noch eine GroKo möglich machen, weil die Ampel nun einmal nicht funktioniert.

Die GroKo ist aber beim Wähler auch nicht beliebt, was dann auch wieder die Ränder links-rechtes Parteienspektrum stärkt.

Die Union mit ihrer Verweigerungshaltung wird in Thüringen wohl die Linke unterstützen/ tolerieren müssen um die AfD zu verhindern, was aber auch gegen die Abgrenzung der Union verstößt.

Langfristig beraubt sich die Union um Regierung Chancen wenn man bei der Abgrenzung zur AfD und Linke bleibt.

Bild zum Beitrag

 - (AfD, CDU, Demokratie)
Ist für euch eine Koalition aus CDU und AfD auf Landesebene denkbar?

Nein!

Niemand koaliert mit der AFD.

Wenn man sich die aktuellen Umfragewerte z.B. in Sachsen anschaut, sieht man, dass nur noch eine Koalition aus CDU/SPD/Grüne/Linke eine Regierungsbeteiligung der AfD theoretisch verhindern könnte.

Umfragewerte sind nun einmal keine Wahlergebnisse. In Sachsen ist die nächste Landtagswahl 2024. Bis dahin ändert sich tagtäglich die Stimmung der Bevölkerung.

Auch weiß ich nicht welche Umfragewerte du im Sinn hast. Momentan wäre eine Koalition auch ohne AFD weiterhin möglich sowie gänzlich andere Konstellationen als die im Moment bestehende.

Jeder weiß, dass so eine Koalition letztendlich hoffnungslos scheitern würde, wie derzeit die Ampel auf Bundesebene

Da weißt du offensichtlich mehr als die beteiligten Parteien. Es gibt keine gescheiterte Koalition auf Bundesebene auch wenn sich das der geneigte AFD Wähler gerne einredet.

..... Wäre das nicht der vernünftige und demokratische Weg

Ebenso demokratisch wie alle anderen Koalitionen.

Aber ohne Nazis.

JimBeammm
Fragesteller

Die Umfragewerte sagen was anderes. ABER.. Ich habe kein Problem damit, dass ihr euch eure Politik schön redet. Macht bitte genau so weiter. Das wird auch den Trend genau so verstärken.

JMJreboot  03.06.2023, 04:13
@JimBeammm

Du hättest gleich dazu schreiben sollen das du lediglich Bestätigung suchst und keine Antworten die dir wiedersprechen möchtest.

Dann hätte man sich die Mühe sparen können und wäre zudem von deinen sinnfreien Kommentaren verschont geblieben.

Anscheinend bist du auf der falschen Plattform.

Es heißt Gute Frage. Man fragt weil man Hilfe benötigt und bekommt von anderen Usern eine Antwort. Der Anstand allein gebietet sich dafür zu bedanken. Für AFD Wähler anscheinend unvorstellbar.

Stattdessen wirst du unverschämt.

Ein Politikforum findest du sicher anderswo, unter Gleichgesinnten.

Damit bin ich raus.

Trotzdem gern geschehen

Tschau....

Crack  03.06.2023, 04:15
@JimBeammm

Bullshit.

Die Afd müsste die absolute Mehrheit erreichen, um regieren zu können.

Du machst Dir etwas vor, nicht andere.

Guardianangel1  03.06.2023, 12:56
@JimBeammm

Die Umfragen sagen nichts darüber aus wer mit der AfD koalieren würde.

Nämlich niemand würde das.

Das wäre das Ende der Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland.

Denkbar ist jeder mögliche Mist.

Aber eine Koalition der Union mit der AfD auf Landesebene ist ausgeschlossen. :-)

Auch wenn die sächsische CDU meines Erachtens mit ihren Stammtischparolen die AfD unterstützt, würde sie mit Sicherheit keine Koalition eingehen. Der dadurch entstehende Wirbel dürfte die CDU auf Jahre hinaus diskreditieren. Die Chancen für die bevorstehenden wichtigen Wahlen in großen Bundesländern und im Bund wären weg.

Kretschmer, als Mitglied der Ost-CDU (SED-Kollaborateur) würde ich zwar vieles zutrauen. Aber das ist selbst mit ihm nicht möglich.

JimBeammm
Fragesteller

Die Alternative wäre also CDU/SPD/Grüne/Linke?

Babelfish  03.06.2023, 12:36
@JimBeammm

Schon CDU/SPD/Grüne hätten aktuell die erforderliche Mehrheit von 61 Sitzen.