Was wenn AfD über 20% bei Wahl?

7 Antworten

Lass uns noch einmal darüber reden, wenn es soweit ist.

Dann wäre das so. Es ist aber auch eine Koalition ohne ihnen möglich. Was sollen wir hier in Österreich denn sagen? Die FPÖ liegt laut Umfragen zwischen 25 und 30%...

Sollen wir denn so lange wählen, bis mir das Ergebnis passt?

Wenn man sich die neueste INSA-Umfrage anschaut (26.5 % Union, 19.5 % SPD, 13.5 % Grüne, 6.5 % FDP, 4.5 % Linke, 20.5 % AfD, 9 % Sonstige), wäre eine GroKo möglich. Sofern die Linke den Einzug in den Bundestag nicht schafft, könnte die AfD theoretisch auch noch besser abschneiden und eine GroKo wäre trotzdem möglich.

Angenommen die AfD würde bei der nächsten Bundestagswahl 20% erreichen , was würde dann passieren ?

Nichts. Dann wird die stärkste Partei versuchen, eine Regierungskoalition zu bilden und anzuführen, wie immer.

Ihr jetziger Standpunkt: "Demokratische Parteien gehen keine Koalition ein mit der AFD". Bleibt es dabei gibt es eine Deutschlandkoalition.