Für wie wahrscheinlich hält ihr es, dass es zu einer Koalition mit CDU/CSU, FDP und AfD kommen könnte?

15 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass die CDU kein Interesse hat, sich - verantwortlich - mit den derzeitigen Problemen zu engagieren.

Wenn der Krieg und die Folgen beseitigt sind, dann steht sie sicher - vollmundig - bereit um in Ruhe die Regierung zu übernehmen.

Eine Koalition mit CDU/CSU, FDP und AfD ist schon jetzt rechnerisch möglich.

Die Alternativen sind mindestens so demokratie- und straatstragend wie SED/PDS/LINKE oder die GRÜNEN - somit wäre eine Regierungsbeteiligung nach objektiven Maßstäben denkbar.
Es gibt eine größere Zahl programmatischer Überschneidungen bei den o.g. Partnern.
Leider ist aber die politische Alltagspraxis weit von diesen Gemeinsamkeiten entfernt.

Es ist nicht nur so, dass CDU/CSU die AfD verunglimpfen; die Christdemokraten haben nicht annähernd den Mut, sich gegen die veröffentlichte Meinung zu stellen und Gespräche mit den Alternativen zu führen, die FDP schon gar nicht.
Die Hardliner in der AfD sehen das spiegelbildlich genau so.

Wenn es hier konkreter werden soll, dann müßten Neuwahlen erfolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davon träumt die afd ganz alleine. Es wird der Bundestag auch nicht neu gewählt.

fc8912
Fragesteller

Die Alternative wäre eine Koalition mit Grüne und SPD die allerdings in vielen wirtschaftspolitischen Aspekt immer extremere Ansichten vertreten.

Kleidchen2  05.10.2022, 15:00
@fc8912

Eine Koalition von SPD und Grünen hat leider zur Zeit keine Mehrheit.

fc8912
Fragesteller
@Kleidchen2

Ja ich meine die Alternative für CDU und FDP wäre eine Koalition mit SPD oder Grüne. Wo es aber vermutlich wenig Fortschritt geben würde, wenn es um die Entlastung des Mittelstand geht.

Nahe Null.

Höchstens auf regionaler Ebene im Osten aber auch da fehlt mir die Fantasie.

WellNevermind  09.10.2022, 21:06

eines tages wird irgendwo irgendwer von der cdu mit der afd koalieren, und dann viel spas

Nein.

Für eine solche Koalition gibt es keinerlei parlamentarische Mehrheit. :-)

Die Unionsparteien haben sich ebenso wie die FDP darauf festgelegt, mit der AfD, die in weiten Teilen rechtsextremistisch und verfassungsfeindlich ist, nicht zusammenzuarbeiten.

Die AfD bejammert ja immer die vermeintliche Wortbrüchigkeit der anderen Parteien und kritisiert sie dafür.

Daher könnte die AfD aufgrund ihrer eigenen moralischen Grundsätze niemals eine Koalition mit den beiden eingehen. :-)

fc8912
Fragesteller

Wäre mir da nicht so sicher. Halte eine Koalition unter Merz für möglich.

Atzej  06.10.2022, 10:30
@fc8912

Wie? Du traust der AfD zu, ihre eigenen moralischen Grundsätze so sträflich zu brechen? Und Merz einen so eklatanten Wortbruch zu? Käme das nicht der finalen Zerstörung der CDU gleich? Würde die dann überhaupt noch zweistellig bei Wahlen abschneiden?

fc8912
Fragesteller
@Atzej

Bei dem immer stärkeren Ruck ins Linksextremismus / Sozialismus der SPD und Grüne, denke ich, hat Merz und die FDP keine andere Wahl. Einen guten Anführer macht es aus, nicht stur an ein Dogma festzuhalten, sondern die Situation immer wieder neu zu bewerten.

Atzej  06.10.2022, 10:43
@fc8912

Dein Linksextremismusvorhalt gegenüber SPD und Grünen ist albern und schlicht dümmliche Rechtsextremistenhetze.

Noch einmal: Wenn die Union sich nicht entblödet und Merz einen solchen wortbrüchigen Richtungswechsel gestatten würde,.zerstörte das die Union und würde lediglich zu einer absoluten rot-rünen Mehrheit führen. Also nur zu...:-)

fc8912
Fragesteller
@Atzej

Es ist ein Fakt, dass diese Parteien immer mehr in die Richtung des Sozialismus & Umverteilung gehen, als hätten wir Deutschen Nichts gelernt von der DDR.

Eine rot grüne Mehrheit wird es nicht geben bei dem absoluten Versagen der linken Parteien in der Energieversorgung und Rezession.

Atzej  06.10.2022, 11:01
@fc8912

Dein Fakt ist nichts weiter als dümmlich-rechtsextremistische Polemik gegen 2 demokratische Parteien.

Die absolute-rot-grüne Mehrheit gäbe es sofort, wenn Merz sich als so doof entpuppt, wie du ihm zutraust.

fc8912
Fragesteller
@Atzej

Wahrscheinlich dachtest du auch, dass Hilliary Clinton mit 60% gewinnen würde, als die Republikaner Donald Trump nominiert haben.

Atzej  06.10.2022, 15:11
@fc8912

Ehrlich, ich weiß nicht mehr, wie deutlich ich mir den Sieg Clintons vorgestellt habe. Aber ich habe ihn mir vorgestellt. Und Recht behalten! Im electoral voting lag Clinton deutlich mit ca. 2 Millionen Stimmen vorne. Trumpels Wahlsieg lag an einem Wahlsystem, das in Deutschland verfassungswidrig wäre, weil es den Grundsatz der Gleichwertigkeit der Stimmen verletzte.

Dahika  06.10.2022, 15:02

Na ja... ich traue weder der CDU noch der FDP da völlig, Da gibt es schon machtgeile Typen - Merz. Söder . drunter, von der FDP mal ganz zu schweigen.