Was haltet ihr von einer Koalition aus CDU, AFD und FDP?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Finde ich furchtbar, weil 50%
Finde ich toll, weil 44%
Bin zwischen den Stühlen, weil 6%

6 Antworten

Bin zwischen den Stühlen, weil

Ich mir nicht sicher bin was passieren würde. Potential ist da, es könnte zu Beispiel mal die Bürokratie und die EU-Bürokratie kritisiert werden, sowie optimiert. Das problem wären Positionen der afd bei Migration, Bündnis Politik sowie Russland Politik, auch sind so stark populistische Parteien eher schwierig in Regierungskompetenzen. Also hohes Potential, aber ich glaube da würde nichts draus werden, weil

Korruption in der cdu immernoch recht stark ist

die afd zu populistisch ist und wahrscheinlich zu fest auf einigen Positionen sein würde

Finde ich toll, weil

Im Moment noch nicht machbar, weil die vermerkelte Union und die FDP den Grünen nachlaufen. Wenn Union und FDP ihr bürgerliches Programm mal wieder ernst nehmen würden, wäre das die beste Lösung, so wie in Schweden und Italien. Dazu muss die AfD aber auf mindestens 20 % kommen.

Finde ich furchtbar, weil

Zu rechtslastig und strukturkonservativ.

Mit Wertekonservatismus haben all jene Parteien nichts zu tun. Auch fehlen mir hier echte Patrioten.

FlersFervechter  09.11.2022, 13:19

wer sind denn zb echte patrioten wenn nicht die? Was macht einen echten patrioten aus und in welcher partei findet man die eher?

TheBoyWonder  09.11.2022, 13:51
@FlersFervechter

Deren Heimatliebe? Sie wollen das Beste für ihr Land und sind nicht ideologisch oder oportunistisch verfangen wie viele CDUler, FDPler und AfDler.

FlersFervechter  09.11.2022, 14:15
@TheBoyWonder

lol also einfach deine random subjektive einschätzung ihrer Gedankenwelt? ja wow

keine ahnung, bei sarrazin bin ich zb raus. Der typ ist komplett fertig und würde super zur AfD passen.

Die kann aufgrund der klaren Aussagen beider Parteien nicht mit der AfD zu koalieren, nicht zustande kommen - daher keine Meinung.

Der Wählerwille zählt frühestens dann, wenn die AfD aufgrund einer überwältigenden Wählerzahl eine Koalition schafft oder bei entsprechender Mehrheit alleine regierungsfähig wäre.

ReinhardyRupsch  27.02.2023, 18:30

Naja - ich kann mich an die Anfänge der GRÜNEN erinnern, die der SPD-Ministerpräsident von Hessen, Holger Börner, noch "mit der Dachlatte" bekämpfen wollte.
Irgendwann sind die Machtverhältnisse so, dass man pragmatisch mit den Mehrheiten umgehen muß.
Das wird irgendwann mit dem Verhältnis zur AfD nicht anders sein.

Finde ich furchtbar, weil

zu rechtslastig. Und die AfD war, ist und bleibt eine fragwürdige Partei. Ich denke nicht, dass so eine Koalition wirklich gesund wäre. Dann lieber die Ampel. Mal schauen, wie lange sie sich halten wird.