Wenn AFD gewählt wird und andere Parteien Zusammenarbeit ausschließen?

7 Antworten

Naja dann bilden die demokratischen Parteien eben eine Regierung dagegen.

Gegen 20% ist das ein Kinderspiel.

Hitler hatte damals über 40% und trotzdem keine Mehrheit. Erst als die Konservativen eingeknickt sind hatte er die.

Das wird heute nicht mehr passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfefferprinz  03.09.2023, 22:40

Ach komm, die CDU flirtet doch schon zurück!

mooric  22.09.2023, 10:53
@Pfefferprinz

Dies Flirten dürfte innerhalb der CDU äußerst kompliziert werden!

mooric  22.09.2023, 10:56
@Schreifrizz

Du gibst es also zu, dass in der CDU keine Einigkeit herrscht, ein Mango für einen Wahlerfolg, denn nur Einigkeit macht stark!

mooric  22.09.2023, 10:34

Das dürfte wohl für eine Mehrheitsbildung kritisch werden. Verfolgt man die Umfragen für die in einem Jahr anstehenden Landtagswahlen in Sachsen, könnte eine Regierungsbildung unmöglich werden, da die CDU weder mit den Linken und weder mit der AFD zusammenarbeitet, aber mit Grünen, SPD und FDP KEINE Mehrheit erreichen könnte. Was dann?

tanztrainer1  18.10.2023, 21:13
@mooric

Bevor die AfD mitregiert, schluckt man lieber die Kröte, und geht eine Koalition mit SPD, Grünen, FDP und Linken ein, wenn die FDP und die Linken die 5 % Hürde schaffen.

Laut Forsa vom 17.20. würde es aber mit CDU, SPD und Grünen schon vollkommen ausreichen.

Dann kann die AfD versuchen, eine Minderheitsregierung auf die Beine zustellen oder muss damit leben, dass eine andere Partei die nötigen Mehrheiten zustande bekommt.

Dann bleibt die amtierende Regierung im Amt und es kommt vermutlich zu Neuwahlen.

mooric  22.09.2023, 10:36

Ob die wirklich helfen? Meist wird bei Neuwahlen der Trend noch verstärkt!

Adzec  22.09.2023, 10:50
@mooric

"Meistens" gibt es keine Neuwahlen in Deutschland. :-) 20 % AfD interessieren weder jemanden, noch verhindern die eine demokratische Koalitionsregierung.

mooric  22.09.2023, 10:51
@Adzec

Warten wir es einfach ab, in Sachsen sind Landtagswahlen Anfang September 2024!

Es könnte dazu kommen das irgend eine Partei oder Koalition nur aufgrund der relativen Mehrheit die Regierung stellt sollte keine absolute Mehrheit zustande kommen.

Selbst wenn sie irgendwo 40 der Sitze bekommt wird keiner mit ihr koalieren