Sollte die Brandmauer flexibel oder absolut sein?

6 Antworten

Eine Brandmauer macht nur Sinn wenn sie absolut ist. Sonst ist es keine Brandmauer und nach und nach lässt sich von den Personen vor Ort jegliche Art von Kooperation als "vernünftig und legitim" rechtfertigen.

Mit fehlenden Brandmauern zu einer Partei, die von Frieden faselte, aber tatsächlich den demokratischen Rechtsstaat ablösen wollte, hatte Deutschland schon einmal Schiffbruch erlitten und lag 12 Jahre später in Schutt und Asche.

DrHudson
Fragesteller

Ja, das stimmt natürlich. Allerdings kann man ja trotzdem ganz direkte und knallharte Brandmauern ziehen zu den Graubereichen und absolut schlechten Teilen und auf gute Ebenen wie z.B. Direktwahl des Bundespräsidenten, Mehr Einbringung des Volkes in Form von Volksabstimmungen, Mehr Bildungsflexibilität, zusammenarbeiten und sinnvoll diskutieren und debattieren?

Damit würde man ja den Willen des wählenden Volkes befriedigen und trotzdem eine Zerstörung des Rechtsstaats verhindern.

tevau  19.02.2024, 14:38
@DrHudson

Ich sehe da aber die Gefahr, das damit eine solche verfassungsfeindliche Gruppierung aufgewertet werden und es ihr noch mehr ermöglicht wird, ihren wahren Charakter hinter harmlosen Sachfragen zu verstecken. Zudem wird sie auch bei den Sachfragen immer mehr Kompromisse einfordern, mit denen sie ihre ideologischen Ziele so nach und nach einfließen lässt.

DrHudson
Fragesteller
@tevau

Dankeschön für die gute Antwort! Ich glaube das ich nun doch eher absolute Brandmauern befürworten würde.

Ganz ehrlich, ich finde generell die zusammenschlüsse bescheiden.

Unsere Politik hat ganz klar das Problem das "zuviele Köche den Brei verderben". Und das sollte man beheben.

Und nein liebe Leute. Ich sage nicht das einer den Ton angeben soll. Aber eben auch nicht hunderte von Leuten :)

Oponn  19.02.2024, 14:31

Wie viele denn und wie soll das aussehen?

ichweisnetwas  19.02.2024, 14:52
@Oponn

Keine Ahnung. Aber einfach weniger.

Einfach mal ausm Bauch heraus würde ich sagen 13 Leute.

Absichtlich ungerade, damit eben ein ja oder nein herauskommt bei abstimmungen.

Würde locker reichen.

ichweisnetwas  19.02.2024, 15:00
@Oponn

die entscheidungen treffen.

Vorbereiten können es ja andere, oder erarbeiten. Wie auch immer. Du erwartest jetzt spontan ne antwort?

Ich sagte nur das zuviele köche eben den brei verderben.

Obendrein. Wenn sich die 13 mit den dingen wirklich befassen geht das schon

Oponn  19.02.2024, 15:05
@ichweisnetwas
Vorbereiten können es ja andere, oder erarbeiten.

Und die haben natürlich keinerlei Einfluss auf die Entscheidung.

Ich sagte nur das zuviele köche eben den brei verderben.

Ja, das behauptest du. Begründet hast du es nicht.

Obendrein. Wenn sich die 13 mit den dingen wirklich befassen geht das schon

Das ist ziemlicher Blödsinn.

ichweisnetwas  19.02.2024, 15:10
@Oponn

Dann nehm halt irgend ne andere zahl die unter 100 ist und ungerade.

Meine Güte. Man braucht aufjedenfall nicht so viele wie wir aktuell haben. Absolut nicht.

ichweisnetwas  19.02.2024, 15:14
@Oponn

nein, habe ich genannt. Du willst sie nur nicht annehmen. Kann den Spruch ja nochmal für dich aufsagen. "Zuviele Köche verderben den Brei"

So das war jetz schon das dritte mal. Hoffentlich hast du es langsam aufgefasst.

Passt dir das nicht als begründung?

Na schön, dein Problem.

Oponn  19.02.2024, 15:18
@ichweisnetwas
nein, habe ich genannt. Du willst sie nur nicht annehmen. Kann den Spruch ja nochmal für dich aufsagen. "Zuviele Köche verderben den Brei"

Ja, das ist, was du behauptest. Warum in diesem Falle zu viele Köche den Brei verderben sollten, hast du immer noch nicht erläutert.

ichweisnetwas  19.02.2024, 15:21
@Oponn

weil ichs nicht muss. Jeder weis das Menschenmassen oft dämlich sind. Da ist die politik nicht unberührt davon

ichweisnetwas  19.02.2024, 15:23
@Oponn

du nimmst nur nix an was man dir sagt. typischer internet guru. Wie gesagt, dein Problem

Oponn  19.02.2024, 15:25
@ichweisnetwas

Wenn deine Begründung aus nichts als einem Sprichwort besteht, ist das schon irgendwie etwas dünn. Du musst mich aber nicht als Guru betrachten.

Oponn  19.02.2024, 15:28
@ichweisnetwas

Warum faselst du dann davon? Eine Begründung lieferst du wohl nicht mehr.

ichweisnetwas  19.02.2024, 15:29
@Oponn

und du schreibst wohl weiter und weiter nur um mir auf die nerven zu gehen?

Oponn  19.02.2024, 15:30
@ichweisnetwas

Eigentlich hätte ich schon gerne eine Begründung. Wir können uns aber auch darauf einigen, dass du schlicht keine hast.

Oponn  19.02.2024, 15:34
@ichweisnetwas

Du hast nichts geliefert außer deinem Sprichwort. Das begründet nichts.

War und ist nie absolut!

Ist zwar traurig, wie "demokratisch" man mit ihnen im Bundestag umgeht, aber natürlich nimmt man bei Abstimmungen auch gerne deren Stimmen...

Mal sehen, wie lange es dauert bis das auch die letzten "Demokraten" kapieren, dass sie nur das dritte Reich kopieren mit ihrem Verhalten..

Eine Brandmauer gegen die absolute Mehrheit von AfD u. Werteunion wäre sinnlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler