Aus wie vielen Parteien wird die nächste Bundesregierung bestehen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Zwei 37%
Drei 37%
Vier 16%
Eine (???) 5%
Es wird keine Regierung gebildet 5%
Fünf 0%
Sechs oder mehr 0%

2 Antworten

Zwei

Und zwar mal wieder eine GroKo, wenn auch nicht mehr ganz so Gro.

CDU und CSU bilden eine Fraktionsgemeinschaft. Die werden auf Bundesebene nicht als zwei Parteien gewertet, zumal die CSU gar nicht bundesweit wählbar ist.

Die Union will nicht mit den Grünen, SPD und Grüne nicht mehr mit der FDP und mit der AfD will keiner. Mal schauen, wo die Wagenknecht-Partei noch Stimmen klaut.

simonpeters1979
Fragesteller

Ich hätte eigentlich erwartet, das die BSW mehr Stimmen bei der AfD und Union abgreift, als sie es bislang getan zu haben scheinen, weil die Umfragewerte der Beiden stabil geblieben sind. Ein Großteil der Stimmen kommt erwartungsgemäß von den Linken, denen die BSW damit den entgültigen Todesstoß gegeben haben.

SusiSorglos0901  03.03.2024, 12:11
@simonpeters1979

Das Porzellan, hatte sie schon vor der Gründung, gründlich zerschlagen und Ihre Partei adabsurdum geführt.
Alleine schon Ihre rigorose Absagen „niemals mit der AfD zu kooperieren,“ … hat ihr jegliche Chancen auf Erfolg verdorben. Die Menschen in Deutschland wollen Veränderungen und die Menschen in Deutschland wissen, das sie diese niemals wieder von den ganzen korrupten Altparteien bekommen. Denn genau diese Parteien sind und waren bis jetzt alle an den katastrophalen Verhältnissen in Deutschland beteiligt und auch verantwortlich.
AUCH EINE FRAU WAGENKNECHT VON DEN LINKEN ODER JETZT AUCH neue gegründet .

Drei

Laut den aktuellen Wahlumfragen, wird es glaube eine Koalition aus 3 Parteien geben, da die CDU wahrscheinlich mit den Grünen oder vielleicht auch SPD koalieren will. Ich weiß es nicht. Aber die CDU hat meines Wissens nach 30%, Grüne & SPD ca. 15%. Die AfD hat so ca. 20%. Aber da die Union ja nicht mit der AfD koalieren will, wird sie vielleicht eine Koalition mit der SPD & Grüne machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere und informiere mich über Politik.