Patriotische Partei in Deutschland?

5 Antworten

Man könnte auch auf die Natur in Deutschland stolz sein.
Ich habe oft die Grünen gewählt (aber auch andere Parteien).

Ich bin auch sehr für Kultur, dazu gehört auch die deutsche Sprache (mit der Rechtschreibung), die Kunst (dazu gehört auch die Musik) und das Theater.

Wann hat denn das letzte Mal einer von diesen Parteien etwas zum Thema Mendelssohn-Bartholdy, zum Thema Beethoven oder Wagner oder zum Thema Schiller gesagt?

Das ist deutsche Kultur, übrigens benötige ich dazu gar keine Partei.

Bei einem internationalen sportlichem Wettbewerb sind alle patriotisch, auch Grüne und SPDler.

Die AfD ist teilweise gar nationalistisch. Die Union steht definitiv auf dem Boden des GG und erlaubt Patriotismus:

https://www.youtube.com/watch?v=G37PjTJ9b00

Vojnik  28.01.2024, 13:50

Nationalismus ist auch mit dem GG vereinbar. Was steht nochmal auf dem Reichstagsgebäude?

BelfastChild  28.01.2024, 13:51
@Vojnik

Nationalisten idealisieren ihre eigene Nation, sind rechtsextrem.. Das ist nicht alles mit dem GG vereinbar. Ansonsten würde man solche Parteien nicht vom Verfassungsschutz beobachten lassen.

OlliBjoern  28.01.2024, 14:06
@Vojnik

Das ist kein Nationalismus. Schau den Begriff bitte noch mal nach.

Vojnik  28.01.2024, 14:38
@BelfastChild

Ah okay, slippery slope also. Nationalismus führt zu Rechtsextremismus deiner Meinung nach.

Da kannst du zu jeder Partei gehen.

Parteien verfolgen Ziele auf jeweils eigenen Wegen, Patriotismus ist aber ein Gefühl, kein Ziel. Insofern kannst du vollkommen unabhängig von deinem Patriotismus bei jeder Partei nachschauen, welche Ziele du am wichtigsten und welche Wege dorthin du am geeignetsten findest.

und dafür brauchst du ne partei?
dachte immer man kann individuell patriot sein.

Fl4mmy8886
Fragesteller

Ich meine ne Partei die sich dafür einsetzt Patriotische Werte durchzusetzen, z.B. die Kultur beizubehalten

Wootbuerger  28.01.2024, 14:02
@Fl4mmy8886

ich glaub die kultur wird sich so schnell nicht ändern.
bei uns in bayern wärs z.b. absolut egal wer irgendwas zu sagen hat, unsere volksfeste und traditionen bleiben dennoch bestehen. :D
da könnte ich sogar bis ans lebensende grün wählen und nichts würde passieren... keine panik. ;-)