Nähern sich die AfD und die CDU/CSU immer mehr an?

6 Antworten

Nähern sich die AfD und die CDU/CSU immer mehr an?

Nein, die CDU ist nach wie vor eine Partei die keine ernsthafte konservative Politik macht. Anstatt die Migrationsprobleme anzusprechen verharmlost sie und bietet in Talkshows dann die schwache Opposition, die immer Angst haben muss gleich als Nazi beschimpft zu werden.

Andreas Scheuer und Alexander Radwan haben ja für einen AfD Antrag gestimmt. Sie dachten es sei ein Antrag der CDU/CSU. Also wenn selbst CDU Abgeordnete die Anträge ihrer Partei nicht mehr von denen der AfD unterscheiden können.

Sie wussten ganz genau dass das AfD Anträge sind, sie wollten nur mal ein wenig edgy sein und sobald es Gegenwind gab sind sie zusammen geklappt.

Muss man sich doch fragen ob der Unterschied zwischen AfD und CDU/CSU immer kleiner wird.

CDU/CSU nähern sich wenn immer weiter den Grünen an. Das hören die drei Partein nicht gerne, aber am Ende gewinnen die Narrative der Grünen in der CDU/CSU. Sei es die Migrationspolitik, Frauenquoten irgendwann mit Sicherheit auch das Gendern... Die CDU setzen am Ende grüne Politik durch, nur eben langsamer und mit ein bisschen geknatsche.

Ontario  26.07.2023, 07:14

CDU/CSU nähern sich immer mehr den GRÜNEN an ? Ob man die Politik der GRÜNEN durchsetzen kann, daran habe ich meine berechtigten Zweifel.

Deren Politik ist alles andere als bürgernah.

Die GRÜNEN befinden sich laut Umfragen tendenziell in einem Abwärtstrend. Liegen derzeit bei 14%. Weitere Verluste an Wählerstimmen sind nicht auszuschliessen.

Die AfD ist inzwischen die zweitstärkste Partei. Das besagt doch, dass die Bürger eine andere Regierung wollen. Ungelöst bleibt das Flüchtlingsproblem. Es kommen Immer mehr Migranten zu uns, was die GRÜNEN befürworten.

Wir stehen vor einem Haufen ungelöster Probleme welche die Ampel nicht zu lösen in der Lage ist, oder ignoriert.

Die Energiepolitik ist eine Katastrophe. Viele produzierende Unternehmen die viel Gas brauchen, müssen wegen der hohen Energiepreise ihre Produktion drosseln oder Teilbereiche der Produktion stillegen.

Die Verbraucher werden wohl die Augen rollen, wenn denen in einigen Monaten die Nachforderungen der Energieversorger auf demTisch liegen.

Apoka392  26.07.2023, 09:54
@Ontario
CDU/CSU nähern sich immer mehr den GRÜNEN an ? Ob man die Politik der GRÜNEN durchsetzen kann, daran habe ich meine berechtigten Zweifel.CDU/CSU nähern sich immer mehr den GRÜNEN an ? Ob man die Politik der GRÜNEN durchsetzen kann, daran habe ich meine berechtigten Zweifel.

Jup, es gibt vielleicht kleinere Unstimmigkeiten bei der Vermögenssteuer, wo die Grünen schneller einknicken und wo die CDU eine Brandmauerziehen würde, aber ansonsten ist CDU Politik eine verlangsamte Form der Politik der Grünen.

Du kannst dir mal Wahlprogramme der CDU aus den frühen 2000ern angucken. Dagegen klingen AfD Wahlprogramm gemäßigt. Die CDU ist nach links umgekippt.

Die AfD ist inzwischen die zweitstärkste Partei. Das besagt doch, dass die Bürger eine andere Regierung wollen. Ungelöst bleibt das Flüchtlingsproblem. Es kommen Immer mehr Migranten zu uns, was die GRÜNEN befürworten.

Die CDU auch. 2014/2015 hat die CDU auch nicht gehandelt, sondern die Einreise ermöglicht. Die CDU ist aktuell für die größte Flüchtlingskrise in der Bundesrepublik verantwortlich. Unter der CDU haben sich die nicht durchgesetzten Abschiebungen vervielfacht und der Islamistische Terror ist nach Deutschland gekommen.

Man kann den Linken viel schlechtes Nachsagen, aber dieses Ei hat uns die CDU ins Nest gelegt und sie wird es wieder tun.

Fairness halber muss man aber auch dazu sagen, dass die Grünen sich etwas der CDU angenähert haben. Transatlantische Bündnisse und Waffenexporte in Kriegsgebiete waren jetzt auch keine Kernthemen von den Grünen.

Wir stehen vor einem Haufen ungelöster Probleme welche die Ampel nicht zu lösen in der Lage ist, oder ignoriert.
Die Energiepolitik ist eine Katastrophe. Viele produzierende Unternehmen die viel Gas brauchen, müssen wegen der hohen Energiepreise ihre Produktion drosseln oder Teilbereiche der Produktion stillegen.

Aktuell sind die Energiepreise für die aktuellen Verhältnisse relativ moderat. Wenn du gerade kannst, dann schließ mal lieber einen Stromvertrag bei einem der großen Versorger über 18-24 Monate ab.

Auch vor Corona hatte Deutschland mit Dänemark zusammen die höchsten Strompreise der Erde. Die Merkelregierung hat genau gar nichts daran geändert. Glaubst du wirklich wenn die CDU an der Macht ist, gibt es wieder Verhandlungen um russisches Gas? Solange die Siloviki in Russland den Präsidenten stellen, sind Gaslieferungen ausgeschlossen, mal abgesehen davon dass große Teile der Infrastruktur zerstört sind. Eigene Gasvorkommen in Deutschland werden sie ebenso nicht anrühren und selbst bei einem Erfolg der Ukrainer würde es noch Jahre dauern bis die Gasvorkommen um die Krim erschlossen wären und selbst dann hätten die Amis da den Finger drauf, die uns ihr LNG verkaufen wollen und schon dafür sorgen würden, dass der Preis der Ukrainer die amerikanische Konkurrenz nicht aus dem Markt drängt.

Und selbst wenn die CDU dies vor hätte. Mit wem sollte sie koalieren? Die AfD ist ausgeschlossen. FDP und Parteien weiter links würden da definitiv nicht mit machen.

Am Ende wäre CDU ein weiter so. Inklusive Frauenquote, gendern und Wärmepumpen.

Die Verbraucher werden wohl die Augen rollen, wenn denen in einigen Monaten die Nachforderungen der Energieversorger auf demTisch liegen.

Genau, die Reaktion ist Augenrollen, CDU wählen und dann die Schmerzen aushalten. Rein gar nichts wird sich ändern. Es gibt nur steigende Beliebtheitswerte einer Partei, die Bewegung in den müden Haufen in Berlin bringen wird.

Die rechtsextremen Tendenzen in der Union sind ja nichts Neues.

Seehofer, Söder, Merz, Maaßen.

Linnemann als Generalsekretär der auch aus diesem Millieu kommt, der Anstieg rechter Hetze der Union seit Merkel weg ist... da wächst nur zusammen was zusammen gehört.

Nicht umsonst waren es ehemalige FDP und Union's Rechtsextremisten die 2013 die Faschopartei AfD gegründet haben.

Niklas2803  14.07.2023, 14:33

Sorry, aber das stimmt nicht ...

Die rechtsextremen Tendenzen in der Union sind ja nichts Neues.
Seehofer, Söder, Merz, Maaßen.

Seit wann sind in der CDU rechtsextreme Tendenzen weit verbreitet, insbesondere bei Seehofer, Söder oder Merz? Bei Seehofer, weil er die Flüchtlingsobergrenze wollte? Merz, obwohl er die Frauenquote in der Union durchsetzen will? Söder, weil er vergleichsweise konservativ und "patriotisch" ist?

Und Maaßen ist auch nicht rechtsextrem, obwohl er natürlich einige nicht vertretbare, kontroverse Aussagen getroffen hat. Aber selbst die Bezeichnung "rechtsradikal" wäre hier noch übertrieben.

Linnemann als Generalsekretär der auch aus diesem Millieu kommt, der Anstieg rechter Hetze der Union seit Merkel weg ist... da wächst nur zusammen was zusammen gehört.

Seit wann kommt Linnemann aus dem extrem echten Milieu, wann war denn dieser angebliche Rechtsruck der CDU? In jeder Partei gibt es irgendwelche Verrückten, aber vor allem in der CDU nicht in so einem Umfang, den du hier darstellst.

Nicht umsonst waren es ehemalige FDP und Union's Rechtsextremisten die 2013 die Faschopartei AfD gegründet haben.

Also willst du sagen, dass AfD-Gründer aus CDU und FDP, also auch der sehr gemäßigte und moderate Lucke etc. rechtsextreme Spinner waren, die die AfD 2013 gegründet haben, die schon damals eine "Faschopartei" (deine Bezeichnung) war? Das ist eine gefährliche Verharmlosung wirklicher rechtsextremer Politiker und Parteien, vor allem in Bezug auf die CDU.

Die CDU ist nicht mehr so konservativ wie früher und neben der Ampel ist dies auch mit der Hauptgrund für die hohen Umfrageergebnisse der AfD.

edgyLittlePunk  14.07.2023, 22:00
@Niklas2803

Seehofers autoritäres Gehabe, Gehetze gegen Geflüchtete und Migrant*innen und seine Versuche die Möglichkeit zur Einwanderung und für Geflüchtete zu verschärfen etc

Und Söder, ja der ist tatsächlich nicht aktiv mit rechtsextremen oder faschistoidem Zeug aufgefallen außer seinem Getue mit den Kreuzen in Behörden und Schulen. Aber er hat jahrelang in dem System Seehofer mitgemacht und ist aufgestiegen. Also ganz freisprechen will ich ihn nicht.

Merz ist ein Marktradikaler der tief in der Tasche des Systems steckt welches immer wieder Faschismus und Rechtsextremismus und Ausgrenzung begünstigt. Außerdem hat er im letzen Jahr zu genüge gegen die Einwanderungspolitik und Flüchtlingspolitik gehetzt, Positionen ins Gespräch gebracht die bisher nur bei den europäischen Faschoparteien im Gespräch waren und hat mit rassistischen Stereotypen nicht gespart. Und Linnemann: auch ein Marktradikaler und dann hat der Monitor da mal ein paar seiner Aussagen und Werke zusammen gestellt

https://twitter.com/VriesChristoph/status/1679430977901285376/photo/1

Oder Bücher in denen er Muslim*innen und ihren Glauben als Feindgruppe abstempelt und den Kampf ansagen will

Maaßen verbreitet Antisemitismus, rechtsextreme Positionen ( die sonst ganz zufällig kein anderer ,, Konservativer " in Europa vertritt. Er biedert sich dem Neu-Rechten Millieu und alternativen Medien an usw

Es gab keinen Rechtsruck. Die Union war schon immer so, nur hat Merkel den braunen Mist im Untergrund verschlossen gehabt. Jetzt wo sie nicht regieren und sich nicht mäßigen müssen kommt der rechte Dreck wieder zum Vorschein.

Natürlich waren das Faschos die die AfD gegründet haben. Schau dir ihre Positionen, Populismus und Feindbilder an und der Behauptung,, wir sind doch nur rechts der Union aber ganz sicher nicht rechtsextrem " an...

Und Lucke kann nicht sagen, dass das ein Versehen war. Denn als er raus war hat er gleich eine weitere, offene rechtsextreme Partei gegründet ALFA , die es heute noch als LKR gibt.

Oder die Petry, die danach gleich noch eine rechtsextreme Partei gegründet hat.

Schau dir an, mit wem diese Leute von Anfang an zusammen gearbeitet haben.

Musseloni ( Meloni ), den beiden Naziparteien aus Belgien, Geerd Wilders, Marie Le Pen, VOX aus Spanien usw. Von Anfang an waren das Faschos und Nazis.

Niklas2803  23.07.2023, 22:00
@edgyLittlePunk

Was schreibst du für einen links-grünen (Sorry für die AfD-Vokabel) Quatsch?

1. Seehofers "autoritäres Gehabe" existiert gar nicht. Ich halte ihn für kompetenter als viele andere und er ist alles, aber nicht autoritär. Nenne mal Beweise, die eine extreme und autoritäre Haltung Seehofers darstellen. Dazu zählen keine gefühlten Fakten. Eine bessere Verteilung und Begrenzung der Aufnahme im eigenen Land von Flüchtlingen ist vernünftig, aber alles andere als rassistisch, autoritär oder extremistisch. Außerdem ist Autoritarismus in der extremen Linken, die du schätzungsweise vertrittst, genau so weit verbreitet wie in der extremen Rechten, zu der die CDU jedoch keinesfalls gehört.

2.Seit wann ist es extrem, die Religion des Landes bewahren zu wollen, wie Söder es aus deiner Sicht tut und somit extrem ist? Wir sind ein christliches Land, also müssen keine Kreuze in Schulen für Muslime (Sorry... Muslime / Musliminnen - Gendern nervt) abgehängt werden. So etwas ist wichtig, aber die Wirtschaft, die gerade den Bach runter geht, interessiert kaum jemanden.

3. Was Merz und Linnemann angeht: du übertreibst maßlos. Wer vernünftig denken kann weiß auch, warum deine Aussage über die beiden komplett falsch ist. Ich kann mir auch - genau so, wie du - Fakten suchen und die so interpretieren, dass sie meine Meinung unterstützen. Was du als "marktradikal" bezeichnest sind beiden auch nicht, höchstens wirtschaftsliberal.

4. Die CDU war nie faschistisch, wird es auch nie werden und auch die vergleichsweise sozialdemokratische Merkel (für CDU-Verhältnisse) hat die alten konservativen CDU-ler im Hintergrund gehalten, aber keine Nazis und Faschisten.

5. Populismus ≠ Faschismus

AfD heute ≠ Faschisten (verharmlost wirkliche "Faschos", wie du sie nennst)

AfD früher ≠ faschistisch, extrem, da sie konservativ und liberal waren

Lucke und Petry sind demnach auch keine Faschisten, so wie ihre neuen Parteien

6. Fakt: Petry hat u.a. die Kooperation mit dem RN / FN unter den Le Pens abgelehnt. Es gibt viele weitere Beispiele in diese Richtung.

Deiner unverhältnismäßigen -unsinnigen Ideologie kann man nicht mit Argumenten entgegen treten, da sie völlig irrsinnig ist. Sorry...

Diese Theorie ist Unsinn.

Die Parteien unterscheiden sich in grundsätzlichen Dingen, in den Wertevorstellungen, der Einstellung zu Demokratie und Rechtsstaat.

Was manche Medien nicht zu kapieren scheinen, bzw. was die Linken Parteien (Linke, SPD Grüne) gegen die "bürgerlichen Konservativen" CDU, FDP als Argument versuchen zu benutzen: es gibt aber Themen, bei denen CDU und AfD (und FDP) eher mit der AfD übereinstimmmen. Das gleiche gilt übrigens auch für SPD Grüne und Kommunisten, nur dass man die LINKE irgendwann nicht mehr ihrem Markenkern als SED Nachfolgeorganisation zugeordnet hat.

Wenn ich den Wahlomat test, dann kommt dabei raus, dass ich mehr Übereinstimmung mit der AfD als mit den Grünen habe ? Deshalb halte ich die Grünen trotzdem für eine demokratische Partei die für unsere GG steht. Und die AfD für unwählbar. Wenn ich aber Abgeordneter wäre, und Gendern oder Frauenquoten zur Abstimmung stehen würden. Was sollte mich abhalten, nach meinem Gewissen und nicht nach Parteivorgabe abzustimmen und die Position anzukreuzen, die wahrscheinlich auch die Rechten ankreuzen ? Wenn dass so wäre, dass man wenn man die AfD ablehnt, alles ablehnen muss, was diese Partei sagt .. und im Zweifel gegen meine Überzeugung abstimmen ... was wäre das für eine Demokratie ?

Wenn ein Antrag gut ist, kann man dem auch zustimmen. Würde ich anderen Parteien auch mal empfehlen. Das wäre dann wirklich Politik für die Bürger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft
Grinsekatz10111
Fragesteller

Der Antrag kam von der AfD. Wie soll der bitte gut sein?

Topsictop  10.07.2023, 08:33
@Grinsekatz10111

Das ist deine unqualifizierte voreingenommene Meinung, welche sehr viele nicht so sehen.

Midgardian  25.07.2023, 14:30
@Grinsekatz10111

Es ging in dem Antrag nicht mal um ein politisches Thema, sondern um eine Terminfrage. Eine Abstimmung sollte von der Tagesordnung gestrichen werden, weil es zu früh für die Abstimmung war.

Ja, und das schon seit Jahren. Die CSU etwas mehr als die CDU, aber beide sind Steigbügelhalter des modernen Nationalsozialismus, genauso wie vor 90 Jahren. Ohne die Konservativen hätte damals die NSDAP und heute die AfD keine Chance.

Nicht nur in Thüringen überlegte man schon hier und da eine Zusammenarbeit zu fördern.

fisch4709  17.07.2023, 21:26

Früher gab es keine illegale Migration. Die AfD kann das ändern. Andere Parteien sind unfähig