Umfrage : wird die CDU / CSU jemals auf 20 % fallen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

ja, aber das wird noch dauern ( wie lange etwa ? ) 42%
nein, das halte ich für eher unwahrscheinlich 31%
andere Meinung / Vermutung : 15%
nein, das halte ich für absolut unwahrscheinlich 12%

13 Antworten

nein, das halte ich für eher unwahrscheinlich

Ich fürchte leider nein....da müsste schon was ganz Großes kommen (ein Beispiel: Merz will mit der AfD eine Koalition gründen)...aber ansonsten hat sich die Bevölkerung an peinlichen Sprüchen von Merz und teilweise Söder schon zu sehr gewöhnt...

Torrnado
Fragesteller

leider :-(

Torrnado
Fragesteller
@CorgiMcweasel

am liebsten wäre es mir, wenn es diese verdammte Partei gar nicht gäbe.....

andere Meinung / Vermutung :

In einer demokratischen Gesellschaft ist es legitim, sämtlichen politischen Einstellungen eine Plattform zu bieten. Dazu gehört auch, andere Meinungen
auszuhalten, ohne die Menschen, die dahinterstehen, als Feinde zu betrachten
oder diese gar zu hassen. Das wäre meines Erachtens charakterlos.

ja, aber das wird noch dauern ( wie lange etwa ? )

Es gibt momentan keine serösen Wahlumfragen der WerteUnion, aber durch die Ankündigung von Merz mit den Grünen im Bund zu koalieren, hat viele CDU Wähler verschreckt. Ich hoffe, dass die WerteUnion der CDU 5 - 10 % "klauen" kann.

ja, aber das wird noch dauern ( wie lange etwa ? )

Wenn die CDU immer weiter nach links abdriftet, wäre es gut möglich, dass viele zur WerteUnion oder AfD wechseln.

EU Wahl AfD!

nein, das halte ich für absolut unwahrscheinlich

Der linke Höhenflug ist dabei, sich in einen Absturz mit Aufschlagbrand zu verwandeln. Das wird aber auch Zeit.

Die Union ist die einzige Alternative für Deutschland, um zu retten, was noch zu retten ist.

Ich hasse linke Parteien und Vereine und bin froh, wenn sie bald in die Bedeutungslosigkeit fallen, die ihnen zukommt.

Quetschtuete  08.02.2024, 18:43

Die CDU fährt aber auch einen linken Kurs, und die Ankündigung mit den Grünen zu koalieren, zeigt deren linke Ausrichtung.

Also für mich ist die CDU keine (rechts)konservative Partei mehr.