Abstimmung : wer wird der nächste Bundeskanzler / Bundeskanzlerin?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Olaf Scholz ( SPD ) 31%
Markus Söder ( CSU ) 20%
Friedrich Merz ( CDU ) 20%
Robert Habeck ( Grüne ) 11%
Boris Pistorius ( SPD ) 9%
Hendrik Wüst ( CDU ) 4%
Annalena Baerbock ( Grüne ) 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MMn zZ vollkommen unabsehbar!

Scholz hat keine Mehrheit, Habeck seine Pluspunkte verspielt, Merz will fast keiner, Söder wird von der CDU nicht gewollt, usw.

Die CXU hat zwar mit Abstand die besten Werte, aber mit Merz als KK, kann sich das ganz schnell ändern. Und selbst mit 30 % (die sie auch nicht mehr haben), reicht es nicht zusammen mit der FDP! Mit der AfD wollen sie nicht, die SPD will aber auch nicht mit der CXU und schon gar nicht unter Merz, oder Söder! Sogar mit den Grünen reicht es aktuell nicht! Es bliebe also nur Jamaika! Soll wirklich Merz oder Söder eine JamaikaKoalition anführen?

Wenn die CXU an die Macht will, muss Merz einsehen, dass er nicht der richtige ist! Auch Söder wird die Grünen eher abschrecken! MMn müssten sie Daniel Günther aufstellen, oder ggf. Wüst, obwohl der auch erstmal eine Wiederwahl schaffen sollte!

Friedrich Merz ( CDU )

Ich vermute, dass es Friedrich Merz wird. Nach aktuellen Umfragen ist die Union stärkste Kraft. Die Ampel-Parteien werden durch ihre miserable Politik immer unbeliebter und wenn jetzt zum Jahreswechsel die CO2-Steuer steigt, werden die Umfragewerte und die Beliebtheitsskalen dieser Parteien nochmal einen deutlichen Einbruch bekommen.

Möglicherweise wird die CDU/CSU dann stärkste Kraft und somit auch den neuen Kanzler stellen und es spricht vieles realistisch dafür, dass es Merz wird.

Es kann natürlich auch passieren, dass die AfD nochmal in den Umfragewerten einen Sprung nach oben macht und die CDU überholt. Ausgeschlossen ist das nicht. Dann könnte es auch gute Chancen geben, dass z.B. Alice Weidel Kanzlerin werden könnte.

Eine weitere Möglichkeit könnte auch sein, dass Sahra Wagenknecht eine neue Partei gründet. Gut möglich, dass diese dann zur neuen Volkspartei wird. Wagenknecht hat es jedenfalls voll drauf und weiß, was Sache ist. Beste und kompetenteste Politikerin bzw. Politiker überhaupt. Wenn Wagenknecht Kanzlerin werden würde, könnte es tatsächlich wieder richtig bergauf in Deutschland gehen und zwar in aller Hinsicht.

Rein realistisch ist aber die Merz-CDU-Variante am höchsten. Die Altparteien haben zu viele Stammwähler..

Gruß NicoFFFan

Gungrasshopper  10.08.2023, 16:08

Wenn ich mich recht erinnere, will Wagenknecht doch genauso wie die AfD den Euro abschaffen und aus der EU austreten (Ich weiß, die nennen das jetzt anders)! Dann stürtzt Deutschland erst richtig ab!

donkeyXP  10.08.2023, 16:18

Schon gewusst, die CDU möchte CO2 Zertifikate einführen wodurch Fossile Energie teurer wird, damit die Leute auf Erneuerbare Energien umsteigen müssen bzw. es wird so unattraktiv gemacht, dass sich die Leute das nicht leisten können und ergo dazu dann gezwungen sind umzusteigen, heißt keine Öl oder Gasheizung sondern eine Wärmepumpe oder eine andere Heizung mit Erneuerbaren Energien.

NicoFFFan  10.08.2023, 16:31
@donkeyXP

Ja, alle Mainstream-Parteien wollen das, ob nun CDU, SPD, Grüne oder FDP. Die wollen nur eins, uns abkassieren, den Mittelstand zerstören, den Wohlstand zerstören. Keine der vier ist besser als die andere, die haben nur verschiedene Logos. Linke und AfD sind momentan aus meiner Sicht tatsächlich, auch wenn sie unterschiedliche politische Richtungen haben, die einzigen wählbaren Parteien. Die Wahl der Linken ist jedoch aufgrund der niedrigen Wählerschaft ein Risiko, da aufgrund des Verfehlens der 5% Überhangmandate entstehen und die Stimme für die Linke dann autokratisch auf einer der vier Mainstream-Parteien fällt. Gut wäre, wenn Wagenknecht ihre eigene Partei noch gründet. Dann hätten wir wirklich noch eine neue sehr gute Alternative, möglicherweise sogar überhaupt die beste.

NicoFFFan  10.08.2023, 16:34
@NicoFFFan

„...Stimme für die Linke dann autokratisch auf einer der...“

habe automatisch und nicht autokratisch gemeint.

donkeyXP  10.08.2023, 16:47
@NicoFFFan

Die Linke hat gute Ansätze aber folgt den Altparteien und ist auch nicht mehr das was sie mal war, sie wurde zu sehr korrumpiert. Die AfD ist die einzige Partei aktuell, die noch nicht korrupt geworden ist.

Sterntaler927  10.08.2023, 16:21

Wenn Frau Wagenknecht tatsächlich eine neue Partei gründet, wird sie mit Sicherheit eines Tages Kanzlerin. Aber bis 2025 dürfte die Anlaufzeit zu kurz sein. Sie müsste sich mit ihrer Partei erst einmal etablieren und dabei wird man es Ihr nicht leicht machen, fürchte ich. Sie wird ähnliche Anfeindungen wie Alice Weidel erleben, denn die Altparteien wollen auf jeden Fall eine neue, erfolgreiche Partei verhindern.

NicoFFFan  10.08.2023, 16:32
@Sterntaler927

Das ist leider wahr. Man sieht es schon die ganze Zeit am AfD-Bashing und gegen Wagenknecht wird ja auch schon seit Jahren gebasht.

Sterntaler927  10.08.2023, 16:36
@NicoFFFan

Eben! Und wie massiv gegen diese kluge Frau vorgegangen wird, lässt sich mit Worten kaum beschreiben. Übrigens auch ein Zeichen dafür, dass diese Gesellschaft nicht nur verblödet, sondern auch verkommen und verroht ist.

NicoFFFan  10.08.2023, 18:07
@Sterntaler927

Das ist leider wahr. Ein großes Problem ist zudem leider auch, dass es nicht nur zu viele Wähler gibt, die die Altparteien ohne nachzudenken wählen und bei dem Bashing ohne nachzudenken mitmachen, sondern auch noch jede Menge Wähler gibt, die den Mist, den unsere Altparteien machen samt dem Bashing, überzeugend gut finden und alle, die eine andere Meinung haben, in gewisse Kategorien stecken und überhaupt nicht mit sich reden lassen.

Sterntaler927  10.08.2023, 18:30
@NicoFFFan

Sag ich ja: dieses ist einer immer mehr und in rasantem Tempo verbloedenden Gesellschaft geschuldet; und wer nur Stroh im Kopf hat, muss freilich den Funken der Wahrheit fürchten.

Rjinswand  10.08.2023, 16:59

Glaube ich nicht... das die Union den Kanzler stellen wird fürchte ich auch, das es Friedrich "Mr.Burns" Merz wird kann ich mir nicht vorstellen. Der wird bald entsorgt... der ist ja selbst in seiner Partei ja nicht mehr wirklich beliebt.

Markus Söder ( CSU )

Ich glaube, momentan hätte Söder die meisten Chancen, aber Merz und die alten CDU-Herren werden sich wieder uneinsichtig zeigen und Merz zum Kanzlerkandidaten machen. Ob Söder oder Merz die besten wären, wage ich zu bezweifeln

EvaThielemann  10.08.2023, 16:26

Söder kann es nicht werden dürfen.

Rjinswand  10.08.2023, 17:01
@EvaThielemann

Och warum nicht... lasst doch mal einen Bayern das Land runterwirtschaften. Dann haben wir ihn wenigstens los.

EvaThielemann  11.08.2023, 18:42
@Rjinswand

Naja.. wenn man das so betrachtet, könntest Du Recht haben... allerdings haben wir ja mit Scheuer und Dobrindt gesehen, wie teuer sowas werden kann und wie lange das dauert...

Rjinswand  11.08.2023, 19:01
@EvaThielemann

Argghh... da Scheuer Andi.... uarghh da Dobrint Alexander... hatte ich schon wieder verdrängt. Da fällt mir jedesmal die Anstalt ein : "Scheiße, der Nevton !" :)

Olaf Scholz ( SPD )

Das Wahlergebnis könnte auch zu einer Koalition unter CDU-Führung zwingen. Leider. Aber da sehe ich deinen der genannten Unionskandidaten als Kanzler. Fähnchen im Wind Söder wird nicht antreten, Merz ist inakzeptabel und Wüst hat nicht das Format.

Olaf Scholz ( SPD )

Und hier wieder mein passender Spruch:

Wenn du denkst, es geht nicht blöder - kommt ein Spruch von Markus Söder.

Der Friederich, der olle Merz ist eh´doch nur ein schlechter Scherz.

Beide völlig ungeeignet als Kanzler - eine Katastrophe