Abstimmung : welche Koalition wird Deutschland ab 2025 regieren?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Große Koalition ( CDU/CSU + SPD ) 59%
Deutschland-Koalition ( CDU/CSU + SPD + FDP ) 23%
Schwarz - grüne Koalition ( CDU + Grüne ) 18%
Jamaikakoalition ( CDU/CSU + Grüne + FDP ) 0%

6 Antworten

Deutschland-Koalition ( CDU/CSU + SPD + FDP )

Falls die FDP reinkommt. Wenn nicht, und die neuen Demokratiefeinde Maaßen und Wagenknecht die 5 % Hürde knacken, dann könnte es sogar etwas geben das eigentlich keiner will .. die "ganz grosse" Koalition CDU/SPD/Grüne

Deutschland-Koalition ( CDU/CSU + SPD + FDP )

Wünschen würde ich mir diese; die Grünen dürfen gerne wieder unter die 5%-Grenze fallen. Und eine solche Koalition hätte das (in meinen Augen) größte Potenzial, die demokratische Mehrheit in Deutschland nicht nur am Wahlabend hinter sich zu haben, sondern auch während der Legislatur dauerhaft zu vertreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lesterb42  30.10.2023, 06:50

FDP wird es wohl nicht schaffen. Ist m. E. in der aktuellen Politik kaum erkennbar.

Deutschland-Koalition ( CDU/CSU + SPD + FDP )

Könnte ich mir gut vorstellen. Eine GroKo alleine ist nach heutigem Stand aufgrund der niedrigen Umfragewerte der SPD schwierig, eine Regierung mit der AfD möchte die CDU momentan nicht und eine Regierung mit den Grünen wie z.B. Jamaika-Koalition halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil die CDU/CSU nun doch aufgewacht ist und sich von den Grünen distanziert. Schwierig aber wird es, wenn die FDP aus dem Bundestag fliegt. Dann könnte uns im schlimmsten Fall eine Koalition CDU-SPD-Grüne blühen und das wird mindestens genauso schlimm wie die Ampel. Es kann aber auch alles nochmal komplett anders kommen. Es kann ja auch passieren, dass die CDU nun doch Bereitschaft finden wird, mit der AfD zu regieren. Außerdem könnte bis dahin auch die BSW gegründet sein. Ist das der Fall, könnten die Karten generell nochmal neu gemischt werden. Ich persönlich wäre aber schon sehr froh, wenn Die Grünen nicht mehr mitregieren. Am besten wäre, wenn die unter 5% kommen würden.

Gruß NicoFFFan

Große Koalition ( CDU/CSU + SPD )

Da keine absolute Mehrheit für eine Partei erreichbar ist, würde ich mir eine große Koalition aus CDU/SPD/FDP wünschen. Es gibt zwar keine Regierung die für jeden Bürger alles recht macht, aber eine, die mehr Bürgernähe zeigt. Glaube da wären wir mit CDU/SPD/FDP besser bedient, als mit einem Fortbestehen der Ampel.

NicoFFFan  13.02.2024, 15:50

Immer noch weitaus besser als eine Koalition mit den Grünen.

Grüß Dich Torrnado

Kann man nicht sagen, denn es hängt davon ab, inwiefern die Vernunft des Wählers über die, für die Zukunft notwendigen und auszuhaltenden Unannehmlichkeiten siegt und bereit ist, gegen Spaltungstendenzen zusammenzuhalten. Das ist in diesen Zeiten dringend notwendig.

Ob das so eintritt?

Ohne schönzureden: Die momentan gefühlte und behauptete schlechte Politik der Ampel entspricht nach meinem Dafürhalten nicht der wahren Situation.

Aber natürlich, das sollte in unserer Situation klar sein:

Keine Politik kann so gut sein, das man es nicht noch besser machen könnte, aber auch keine Gesellschaft, kein Volk verliert die Verantwortung, daran mitzuwirken. Ein gedeihliches Miteinander kann nur so gut gestaltet werden, wie jeder daran mitarbeitet, jeder an seinem Platze.

Jetzt Prognosen in den Raum zu stellen, ist Kaffeesatzleserei weil zu früh.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Weizzo  30.10.2023, 16:48

Glückwunsch an deine Partei für die Spaltung der Gesellschaft. Ist auch das einzige was geschafft wurde

realsausi2  04.11.2023, 11:49
@Weizzo

Was Du Spaltung nennst, nenne ich, Spreu vom Weizen trennen. Du hast Dich für die Spreu entschieden. Dein gutes Recht.

Aber damit bist Du immer Teil des Problems, niemals Teil einer Lösung.