Wahlumfrage: Welche Parteien wünscht ihr euch sollten zusammen die nächste Regierung bilden?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

SPD + Die Grünen + Die LINKE 41%
CDU + AfD 27%
Andere Wunsch-Koalition 18%
CDU + SPD 6%
CDU + SPD + Die Grünen 4%
CDU + AfD + FDP 4%
CDU + SPD + FDP 0%

5 Antworten

CDU + AfD

Die einzige Kombination, welche das Migrantenproblem lösen könnte wobei die CDU allzu rechte Forderungen der AfD ausbremsen könnte.

Tannibi  25.09.2023, 15:29

Ähm - die CDU hat auf Befehl von Merkel das Migrantenproblem geschaffen.

Neelix13  25.09.2023, 15:34
@Tannibi

Das stimmt, deswegen sind sie ja von den Wählern abgestraft worden. Den gleichen Fehler werden die nicht zweimal machen. Schon gar nicht in einer Koalition mit der AfD.

Selbst Bundespräsident Steinmeier sagte, dass wir in Sachen Migration die Schmerzgrenze erreicht haben und der ist bestimmt kein Nazi.

Neelix13  25.09.2023, 15:45
@Ungekaemmt

Ich lasse mich hier nicht in die rechtsextreme Ecke drücken, nur weil ich Fakten nenne.

Andere Wunsch-Koalition

SPD und FDP - nur wird es dafür wohl nicht reichen.

Andere Wunsch-Koalition

Schwarz , Gelb , Grün könnte funktionieren . Ob es mit den 51% klappt steht auf einem anderen Zettel.

SPD + Die Grünen + Die LINKE

Da fällt die Auswahl leicht.

CDU + SPD + Die Grünen

Das ist am realistischsten, nach aktuellen Umfragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland
Elias06577  25.09.2023, 15:18

Ich glaube die CDU würde lieber mit der AfD eine Koalition eingehen als mit den Grünen

fuechs  25.09.2023, 15:19
@Elias06577

Nein, tatsächlich nicht. Die Mehrheit der Union ist gegen die AfD, an so einer Koalition würde sie vermutlich zerbrechen.

Elias06577  25.09.2023, 15:24
@fuechs

Die Mehrheit der Union ist auch gegen die Grünen… und man kann ja beobachten was gerade abgeht, geheimes Treffen zwischen AFD und CDU, das mit der Brandmauer ist auch vorbei, Merz redet der AFD nach dem Mund und so weiter