Bundestagswahl 2025 prognose?

3 Antworten

Politik ist schnelllebig. Bis die Wahlen anstehen kann noch so viel passieren, jegliche Spekulationen sind absolut brotlos und nichts-aussagend.

Es gibt nicht "die beste Koalition". Genauso wenig gibt es "die beste Partei".

Koalitionen kannst du nicht beeinflussen.

Du suchst dir die Partei aus, die deiner Meinung nach die größte Schnittmenge mit deinen politischen Idealen oder Überzeugungen hat.

Nur die wenigsten Menschen finden eine Partei, die ihrer Meinung zu 100% entspricht.

emesvau

Da mag ich überhaupt nicht dran denken, wenn die aktuelle Regierung so weitermacht wird die AfD leider noch an Stärke gewinnen und die vermeintlich etablierten Parteien noch weniger Zuspruch erhalten. Mittlerweile macht es ja auch tatsächlich kaum noch einen Unterschied wer da gerade regiert, irgendwann muss zur Ampel wahrscheinlich noch die CDU hinzu, damit man mit 4 Parteien noch die absolute Mehrheit erreicht. Auch als (bisheriger) Grünen-Wähler kann ich das Thema Energiewende und Wärmepumpe langsam nicht mehr hören- wann kümmert man sich endlich auch mal um zentrale Themen wie Bildung, demografischer Wandel und Fachkräftemangel? Man verzettelt sich nur noch in bestimmten Themen- aber die CDU ist da wie schon erwähnt absolut nicht besser.

In den Bundestag kommen:

1.CDU

2.AFD

3.GRÜNEN

4.BSW

5.FDP

6.SPD

7.Die Linke

Auch wenn die CDU eine "Brandmauer" errichtet hat glaube ich das es vlt zu einer Koalition zwischen AFD UND CDU kommt.

emesvau  18.12.2023, 15:01

BSW? Das glaubst du echt? Gleichzeitig mit AfD und Linken?

emesvau  18.12.2023, 15:03
@Fragmich353

Umfragewerte sind ebenfalls sinnlos. Selbst bei den Umfragen kurz vor der Wahl stellt man fest, dass das Endergebnis oftmals stark abweicht.

Schreifrizz  18.12.2023, 15:27

Ja, mittlerweile tut die AFD so, sie wolle doch nicht aus Nato und EU. Sie scheint außen bürgerlich weichgespült. Hoffentlich fällt die Union nicht darauf rein.

Anonymeuser601
Fragesteller

Fdp und Linke bist du dir ganz sicher?