Könnten FDP, LINKE und CSU 2025 aus dem Bundestag fliegen?

6 Antworten

Ja leider ist dieses Szenario sehr wohl möglich nach der Wahlrechtsreform, da die Regelung des Einzugs als Fraktion über Direktmandate abgeschafft wurde.

Ich halte daher diese Veränderung für falsch und Demokratie technisch fragwürdig.

Gerade bei der CSU, und ich bin echt kein Fan der CSU, halte ich das für falsch, da diese sehr viele Direktmandate in Bayern gewinnt und in Bayern auch stark gewählt wird.

Die Linke hat es zuletzt auch nur gerade so mit 3 Direktmandaten in den Bundestag geschafft und FDP gewinnt eher selten Direktmandate, hier würde die Regel wahrscheinlich eh keinen Unterschied machen.

Eher nicht. Nach Aussagen des früheren Justizministers Richard Jäger (CSU) ist die CSU eine Partei die ihm ewigen wurzelt.

Woher ich das weiß:Recherche

Das wäre möglich. Eventuell wäre es möglich, dass sich die CSU noch schnell der CDU anschliessen könnte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Die CSU nicht.

Weil die nennen sich dann einfach CDU Bayern.

Die anderen beiden schon.

Ist aber auch nicht schade um die.

GutenTag2003  26.12.2023, 17:36

Die CSU ist nicht die CDU.

Die CSU ist auch nicht die CDU in Bayern.

GutenTag2003  26.12.2023, 17:41
@Ipaendern

Trotzdem klopfst Du so sinnlose Sprüche?

Nun, das konnte FJS auch. Es kam ihm - wie Dir - nicht so sehr auf die Wahrheit an.

FJS musste kaum etwas schlucken, er hatte ja so gut wie keinen Hals 😂😂😂 ... nur einen Stiernacken.

So wird es für FDP und Linke sein, ja.

Die CSU rettet sich diesmal mit 5,01 %...