Abstimmung : welche Koalition wäre euch nach der nächsten Bundestagswahl am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Rot - rot - grüne Koalition ( SPD / Linke / Grüne ) 38%
Christliberale Koalition ( CDU/CSU + FDP ) 34%
Ampelkoalition ( SPD / Grüne / FDP ) 8%
Sozialliberale Koalition ( SPD / FDP ) 8%
Große Koalition ( CDU/CSU + SPD ) 6%
Schwarz - grüne Koalition ( CDU/CSU + Grüne ) 6%
Jamaikakoalition ( CDU/CSU + Grüne + FDP ) 0%

13 Antworten

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich mir da wünschen soll. Ich weiß nur was nicht.

Wir sehen im Moment jeden Tag was die Union in ihren 16 Jahren in der Regierung alles liegen gelassen hat. Jetzt müssen wir das mit Tempo aufarbeiten - und die Union wirft gleichzeitig ständig der Ampel Inkompetenz vor. Wie man das wählen kann verstehe ich ehrlich gesagt einfach nicht.

Die Grünen stellen sich zumindest nach außen maximal dumm an.

Die FDP versucht sich innerhalb der Regierung im Wahlkampf um seine Umfragewerte aufzuhübschen.

Bei der SPD erwarte ich ehrlich noch ein stolpern von Scholz über diese Cum Ex Geschichte. Scholz als Kanzler kann denen noch gewaltig auf die Füße fallen.

Die Linken kannste gerade komplett vergessen, also eigentlich wie immer.

Und ansonsten gibt es noch die Brüllaffen der AfD.

Wie genau man das jetzt mixt ist mir fast egal. Gut finde ich aus dem aktuellen Parlament nur einzelne - allerdings Partei übergreifend. Außer bei den Brüllaffen, da läuft wirklich gar nichts rum was mir imponiert.

MarketWizard  19.09.2023, 02:18

Es ist wirklich sehr gut, dass ich manche Bürger sowie du ernsthaft mit der Sache beschäftigen und sich Gedanken machen. Daran könnten sich mancher echt eine Scheibe abschneiden.

Von Experte zalto bestätigt

Es fehlen die Koalitionsmöglichkeiten mit der AfD.

Ja, Du hast sie bewusst weggelassen, aber es ist mitnichten so, dass niemand mit ihnen koalieren würde. Die Sprüche, dass man das niemals tun würde stammen alle aus Zeiten, als man das auch noch nicht gemusst hätte.

Nun, wo die AfD stark ist, rudern die Parteien zurück. Die CDU hat zum Beispiel schon davon gesprochen mit der AfD reden zu wollen. Zwar nicht überall (Thüringen wurde explizit ausgeschlossen) aber grundsätzlich.

juergen63225  20.06.2023, 07:38

Keine Partei würde mit der AfD koalieren, weder auf Bundesebene noch in den Ländern. Selbst wenn die demokratischen Parteien einen 4er Koalition machen müssten.

Das weiss auch die AfD und kann darüber froh sein, sich niemals mit einer realen Umsetzung ihrer populistischen Forderungen beschäftigen zu müssen.

RainOne101  20.06.2023, 07:43
@juergen63225

Findest du es nicht traurig das wenn man eine Partei wählt, man dann 4 Parteien bekommt? Somit wäre es ja egal welche Partei man wählt weil alles einheitsbrei ist, sehen wir ja jetzt bei der Ampel schon. Genau deshalb wählen die Leute AfD, völlig nachvollziehbar, weil sie da eine Partei bekommt die nicht den anderen gleicht. Und es werden sicher einige Parteien früher oder später mit der AfD eine Koalition eingehen. Ich hoffe die AfD wird noch mehr Wähler bekommen.

juergen63225  20.06.2023, 07:52
@RainOne101

Ich wähle zuerst die Demokratie, unser Grundgesetz. Die 4 Parteien sind sich darin einig. Alles andere ist untergeordnet. Ob ich Scholz, Lauerbach oder Habeck schlecht finde ist ein anderes Thema, ich unterstelle aber keinem der Genannten, unsere liberale, demokratische Geschellschaft zerstören zu wollen.

Eisenschlumpf  20.06.2023, 08:00
@RainOne101
Findest du es nicht traurig das wenn man eine Partei wählt, man dann 4 Parteien bekommt?

Nein. Man wählt ja nicht im Einparteiensystem. Die Schweizer bekommen immer alle Parteien, egal welche sie wählen. Das System dort finde ich deutlich besser. Es hat nicht die Nachteile des Koalition-Opposition-Systems, bei dem nach jeder Wahl wieder ein Mammut-Seilziehen stattfindet.

guenterhalt  20.06.2023, 08:19
@RainOne101
Findest du es nicht traurig das wenn man eine Partei wählt, man dann 4 Parteien bekommt?

Ist es nicht eine gut, wenn auch deine Partei unter den 4-ren ist, die sich an der Regierung beteiligen?
Du möchtest lieber die Diktatur der Partei, die prozentual die meisten Stimmen bekommt. Bist du sicher, dass das auch die ist, die du gewählt hast?

weil alles einheitsbrei ist, sehen wir ja jetzt bei der Ampel schon.

Logisches Denken scheint nicht deine Stärke zu sein, wenn du meinst, auch ohne FDP hätten SPD und Grüne in der EU gegen das Aus für Verbrenner, hätten die Grünen im Bundestag gegen ihr eigens Wärmegesetz gestimmt ... ?

Ich hoffe die AfD wird noch mehr Wähler bekommen.

Da diese Partei nirgends regiert, woher kommt deine Zuversicht "alles wird besser"?
Glaubst du, dass mit der AfD an der Regierung die Waffenlieferungen in Kriegsgebiete beendet werden?
Ich kenne einen Ort, wo ganz bestimmt mit Stimmen von AfD-Anhängern ein "neutraler" Bürgermeister gewählt wurde.
Die können nicht mal Geld für eine Jubiläumsfeier ausgeben.

Nad9675  20.06.2023, 07:39

Die AfD war schon mal bei 18% in Umfragewerten, wo das das geendet ist, ist bekannt. Die sind nicht stärker als vorher, nur rassistischer und rechtsextremer.

RainOne101  20.06.2023, 07:49
@Nad9675

Liest du eigentlich selber deine ganzen Kommentare und stehst du wirklich dahinter? Oder trollst du nur rum?

Nad9675  20.06.2023, 07:51
@RainOne101

Ich habe sie selbst geschrieben und weiß daher was dort steht. 🤨

Trolle sind für mich diejenigen, die sich von einer rechten Bande regieren lassen wollen.

RainOne101  20.06.2023, 07:52
@Nad9675

Trolle sind für mich die einer radikalen Bewegung folgen, egal ob rechts oder links oder grün oder was auch immer.

RainOne101  20.06.2023, 07:56
@Nad9675

Ja alles was radikal ist, ist nicht gut. Aber lebe du weiter in deiner Bubble. Ist doch nicht besser als andere radikale Gruppierungen. Haut euch gegenseitig die Köpfe ein und beschimpft euch, so wird sich nie was ändern. Ihr erreicht genau das Gegenteil.

Nad9675  20.06.2023, 07:58
@RainOne101

Meine Bubble würde gerne leben und zwar in einer aufgeschlossen, Gesellschaft, die sich füreinander einsetzt. Dass AfD-Wähler damit nichts anfangen können, ist mir durchaus bewusst.

RainOne101  20.06.2023, 08:00
@Nad9675

Eine radikale Person steht nicht für eine aufgeschlossene Gesellschaft, sondern will sich eine Gesellschaft formen.

Nad9675  20.06.2023, 08:01
@RainOne101

Hast du kein anderes Argument? - Das wird langsam langweilig.

RainOne101  20.06.2023, 08:03
@Nad9675

Nein habe ich nicht für solche Gruppierungen. Jetzt geh wieder stänkern unter den Kommentaren. Als ob du die Leute dadurch umstimmen wirst, im Gegenteil sie fühlen sich bestärkt die AfD zu wählen. Ihr macht die beste Werbung für die AfD.

Amtsschreck  20.06.2023, 08:18
Die CDU hat zum Beispiel schon davon gesprochen mit der AfD reden zu wollen.

In einem Interview vom 04.06.23 hat zumindest Merz solche Vorhaben vehement abgelehnt (letzte Minute). Und zwar grundsätzlich.

https://www.youtube.com/watch?v=EQGBW9sZJaU

So gesehen müssten die Wähler im Osten bei den kommenden Landtagswahlen noch einige Prozente auf die Umfragewerte draufsatteln, um alleine regieren zu können. Interessant würde es werden, ob die CDU tatsächlich in den Ost-Ländern mit Hilfe und Unterstützung der AfD regieren würde oder ob es wieder einen (lächerlichen) Eklat gäbe, wie beim thüringer FDP-Mann Thomas Kemmerich 2020, der nach einer demokratischen Wahl wieder zum Rücktritt gezwungen wurde.

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-thomas-kemmerich-ministerpraesident-wahl-100.html

Denn ab einem gewissen Prozentsatz kommt man, ob direkt oder indirekt nicht mehr um die AfD herum.

Keksdieb86  20.06.2023, 08:24

Muss man auch heute nicht. Und mit Rassisten und Anti-Demokraten koaliert man nicht. Punkt!

Schwarz - grüne Koalition ( CDU/CSU + Grüne )

Schwarz-Grün könnte sehr interessant sein, dann könnte man direkt einmal aus erster Hand sehen wie sich die Grünen-Kritik aus der Oppositionszeit in einer möglichen Regierung auswirkt, bzw wie sich die Grünen gegen CDU/CSU behaupten können.

Direkt eine zweite Ampel halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Allein schon alle die jetzt schreien das ihnen die Grünen ihre Heizung "verbieten", obwohl in absehbarer Zeit (vermutlich) Gas und Öl sowieso sehr viel teurer werden, werden das Gewichtsverhältnis soweit verschieben, dass das nicht mehr drin sein wird.

Eine GroKo könnte zwar zahlenmäßig möglich sein, wäre ich allerdings gar kein Freund davon.

CDU/CSU und die FDP sind weit ab davon sich 50% erhoffen zu können.

Und Rot-Rot-Grün wird so wie es jetzt läuft vermutlich nie zu Stande kommen, auch wenn es bestimmt interessant wäre.

tanztrainer1  29.06.2023, 14:37

Man braucht dazu nur ins Ländle schauen. Dort funktioniert es nämlich ganz gut.

Christliberale Koalition ( CDU/CSU + FDP )

Eigentlich ist alles für mich ok, abgesehen von der AFD und Rot-Rot-Grün.

Christliberale Koalition ( CDU/CSU + FDP )

Ich würde mir eine Regierung aus CDU/FDP und SPD wünschen. Es gibt keine Regierung die keine Fehler macht. Glaube so eine Zusammensetzung wäre das kleinste Übel.

Könnte aber auch völlig anders kommen, wenn die AfD weiterhin einen solchen Zuwachs an Zustimmung erfährt. Diese Partei nähert sich prozentual sehr an die Ergebnisse der CDU. Dann wäre nach der nächsten Bundestagswahl die Frage, wer mit wem ?

Was wir derzeit haben ist alles andere als gut für unseren Staat.

Wir haben zuviele Politiker die eher mit Inkompetenz glänzen, als solche die wirklich verstehen, wie Probleme zu lösen sind, als immer mehr Probleme zu schaffen.