Umfrage: Bundestagswahl 2025 - welche Partei wählt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 99 Abstimmungen

AfD 33%
Die Grünen 19%
eine andere Partei : 18%
CDU / CSU 10%
BSW Bündnis Sahra Wagenknecht 8%
SPD 6%
FDP 5%

23 Antworten

Hi ich darf leider erst bei der übernächsten Bundestagswahl wählen

Aber wenn ich jetzt schon 18 wäre würde ich mich zwischen CDU,FDP oder Freie Wähler entscheiden

Woher ich das weiß:Hobby
Die Grünen

Meine Wahlentscheidung werde ich natürlich tatsächlich erst kurz vorher treffen. Sie wird auch von Umfragewerten und der Gesamtsituation kurz vor der Wahl abhängen.

Vielleicht haben wir ja Glück und die Kleinparteien schaffen es noch sich alle unbedeutend zu machen. Eine 2 Parteien-Koalition unter Führung der Grünen fänd‘ ich nämlich erstrebenswert. Aber das bleibt wohl ein Traum.

Da wir scheinbar den vorgezeichneten Weg in Richtung Vielparteienkoalition oder Minderheitsregierung gehen müssen, könnte auf der anderen Seite ja auch die Zeit für eine weitere grüne Partei reif sein.

Die Grünen

Die Grünen, weil sie etwas gegen den Klimawandel unternehmen.

KaffeemitMilf  10.04.2024, 08:24

Das machen alle, außer die AfD

ErnstJandl301  29.04.2024, 23:18

Und ich dachte, die Grünen sind am Klimawandel schuld.

BSW Bündnis Sahra Wagenknecht

Wähle dieses Jahr das erste Mal. Ich meine, kanns noch schlimmer werden?

CDU / CSU

Ich habe für jeden Verständnis , wenn jemand die Linke, SPD, CDU/CSU, FDP oder sogar die AfD wählt. Aber ich habe kein Verständnis dafür wenn jemand die Grünen wählt.

Ich wähle CSU weil, Söder Bayern gut leitet und ich mit einer Stimme für die CSU, den Grünen nicht meine Stimme gebe.