Umfrage: Würde es euch stören, wenn euer Freund/Freundin eine andere Partei wählt?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

nur, wenn er/sie die AfD oder NPD wählt 37%
nur, wenn er/sie Die Grünen wählt 37%
nein, wen er/sie wählt ist mir egal 23%
nur, wenn er/sie die CDU/CSU wählt 3%
nur, wenn er sie Die SPD wählt 0%
nur wenn er/sie Die Linke wählt 0%
nur, wenn er/sie die FDP wählt 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhänger der Grünen und der NPD gehen gleichermaßen gar nicht. Zu abgehoben, zu egozentrisch, zu extremistisch, zu totalitäre Denkstrukturen, da würde komplett die Grundlage für eine Beziehung fehlen. Auch einen typischen "Lifestyle-Linken" und Verfechter von reiner Identitätspolitik und "Wokeness" möchte ich ebenso wenig an meiner Seite haben wie einen fanatischen Linksextremisten. Bei einem SPD-Wähler würde ich mich fragen, ob er vielleicht noch alten Gewohnheiten aus den 70ern nachhängt, oder ob er tatsächlich mit der aktuellen Politik der Spezialdemokraten von heute zufrieden ist, die sich inzwischen doch schon gefährlich nah am linken Rand bewegt. Wäre letzteres der Fall, würde auch hier eine Beziehung/Freundschaft von vorn herein keinen Sinn ergeben.

Naja, es geht mir nicht umbedingt darum wen die Person wählt, aber dauerhaft mit linksextremen Idealisten befreundet zu sein währe ziemlich anstrengend! Also falls mir ein Freund sagen würde, ich wähle beispielsweise die Linke, würde ich nicht sagen "Freundschaft beendet!", aber wenn man sich mal ab und zu über Politik unterhält würde ich es versuchen nicht mehr aufkommen zu lassen! Und wenn das auch nicht klappt, dann würde ich die Freundschaft beenden!

nur, wenn er/sie die AfD oder NPD wählt

Jemand, der die wählt, würde aber auch mich mich wollen, bezüglich der jüdischen Wurzeln.

nur, wenn er/sie Die Grünen wählt

Und mir dan noch auf die Nerven fallen würde wie gut sie sind.Habeck Energie Barbock Sicherheit für Deutschland wo sind sie gut?

Ichweisses75  28.07.2023, 16:20

Dann schon lieber unseren geliebten Bundeskanzler Olaf Scholz, oder?

nein, wen er/sie wählt ist mir egal

Wenn er etwas Gegensätzliches wählen würde, wäre es doch nur schön, da es so dann immer schöne Diskussionen gäbe, so wird das Leben nicht langweilig 🙃.