Umfrage: Welche Partei wird mehrheitlich von Polizisten gewählt?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

CDU / CSU 46%
AfD 37%
andere Partei : 15%
FDP 2%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Partei :

vermutungen und spekulationen sind so aussagefähig wie die "vorhersage" der lottozahlen vom kommenden samstag.

auch wenn man z.b. repräsentativ 100 polizisten befragen würde, muss man mit einer hohen dunkelziffer rechnen, weil nicht alle ehrlich antworten werden, die sich für ihre politische ansicht schämen.

CDU / CSU

... oder AFD.

Gab Studien dazu, Menschen die bei der Polizei arbeiten seien allgemein eher konservativ - rechts eingestellt.

CDU / CSU

Ich kann mir gut vorstellen dass es viele Polizisten gibt, die eher auf klare konservative Werte pochen, und denen Sicherheit und Demokratie viel bedeutet.

Die AfD ist da ja eher das ganze Gegenteil. Abgesehen davon kann ich mir kaum vorstellen dass ein Polizist eine verfassungsfeindliche Partei wählen würde.

CDU / CSU

Ergibt für mich am meisten Sinn. Setzt sich mit am aktivsten für Polizeirevhte ein.

CDU / CSU

Wenn man das überhaupt sagen kann würde ich sagen wählt die Mehrheit CDU/SPD weil diese einfach am größten sind. Daher werden auch Polizisten diese am häufigsten wählen.

Weder die Grünen noch die AfD oder die Linke werden großartig gewählt würde ich schätzen.

lg

Torrnado
Fragesteller

ich kann mir durchaus vorstellen, daß viele Polizisten auch AfD wählen. sei es aus Frust oder auch aus Überzeugung

HfPol110  01.06.2022, 10:21
@Torrnado

Ich glaube der Anteil ist weder größer noch kleiner als im Rest der Bevölkerung. Wieso auch?