Abstimmung : warum wählen so viele die AfD?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

was anderes : 54%
schlechte Sozialpolitik / Familienpolitik 21%
zu wenig Bekämpfung gegen Kriminalität 18%
schlechte Gesundheitspolitk 4%
Waffenlieferungen an die Ukraine 1%
Frust wegen dem Heizungsgesetz 1%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was anderes :

All die aufgeführten Themen sind Themen die zu Unzufriedenheit führen, zusammen mit der Inflation. Dazu die Angst Kampagnen der Bild und Welt Zeitungen und der konservativen über eine vermeintliche Grüne Diktatur. Vor allem aber ist da Frust über eine Regierung die ihre Politik schlecht erklärt und kommuniziert.

Zum Teil ist es auch eine Nachwirkung der aufgeheizten, spalterischen Debatte um Corona und die damit verbundenen Maßnahmen. Viele Wunden und Spaltungen sind noch nicht zusammen gewachsen oder geheilt und durch die Energie- , Preiskrise und die Debatte um das richtige Maß an involvierung in den russischen Krieg gegen die Ukraine.

Ich vermute viele Leute sind einfach frustriert und verunsichert und mit den etablierten Parteien unzufrieden. Ob sie tatsächlich dann die AfD wählen ist abzuwarten, ich hoffe nicht.

Es ist ein Versagen der Mitte Parteien diese Menschen von der Demokratie und dem funktionieren des Systems zu überzeugen.

AIK90  13.09.2023, 10:48

Ich denke nicht, dass die Parteien der Mitte hier "versagen". Das "demokratische" System funktioniert ganz einfach nicht so, wie es angeblich funktionieren soll. Da können die konkreten Politiker selbst wenig dafür.

was anderes :

Umfragen sind keine Wahlen.

In Umfragen drückt der geneigte Bürger seinen Protest aus.
Der Bürger, per Definition, will Sicherheit und Wohlstand.

Sind diese, tatsächlich oder gefühlt gefährdet, dann begehren Bürger auf.
Das muss die etablierte Politik beachten, falls sie gewählt werden wollen, bevor sich der Protest in Wahlen manifestiert.

Das Heizungsgesetz, die Inflation, die Energiepreise, Wohnungsnot, Altersarmut, Pflegedebakel, sind grundlegend für die Beunruhigung.

was anderes :

Primär dürfte das der Wohlstandsverlust sein, für den es unterschiedliche Ursachen gibt.

Vereinfacht könnte man sagen es ist die Inflation, allerdings hatten wir ja auch schon vor Ukraine (mitunter) die höchst. Energiepreise, die höchst. Spritpreise, generell die höchst. Abgabenlasten etc.

Und jetzt droht weiterer Wohlstandsverlust durch politische Vorhaben, wie zB durch das Heizungsgesetz, wie zB durch die Grundsteuerreform. Wir hatten immer schon hohe Belastungen, aber das würde wirklich für viele das Limit überschreiten. (Ich hab hierbei noch nicht genau recherchiert, wie der neuerliche Kompromiss zum Heizungsgesetz ausschaut).

Ansonsten gibt es natürlich weiterhin die politischen Alleinstellungsmerkmale der AfD, die je nach Priorisierung manchen Wählern keine Alternative bieten: Migration, EU-kritisch, freie Marktwirtschaft, etc.

OlliBjoern  14.06.2023, 23:38

Freie Marktwirtschaft, aber Abschottung durch Zölle und eigene Währung (D-Mark)? Wie passt das zusammen?

cupcak3z  15.06.2023, 10:31
@OlliBjoern

Freie Marktwirtschaft ist auch mit Zöllen und eigener Währung möglich?

was anderes :

Meine Sicht der Dinge, bezüglich der AfD, ist hier schon haufenweise bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.
was anderes :

Das hat mehrere komplexe Gründe. Im allgemeinen aber aufgrund einer hohen Unzufriedenheit. Da sind Leute auch sehr leicht beeinflussbar.

Wer laut ist und vermeintlich einfache Ideen und einen Sündenbock für alle Probleme hat, der erhält Zuspruch.

Die Inflation verbunden mit Abstiegsängsten gepaart mit Fake-News fördern das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung