Welche Partei wählen Polizisten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

AfD 54%
CDU 19%
andere Partei : 12%
FDP 8%
SPD 4%
NPD 4%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Partei :

Ich glaube tendentiell wählen Polizisten eher rechte Parteien (vor allem CDU/CSU, aber auch FDP) die ihnen mehr Mittel und Möglichkeiten geben. In der SPD-Hochburg Mannheim (im ansonsten schwarzen Baden-Württemberg) wird es sicherlich auch Polizisten geben die „links“ wählen was aber auf SPD wohl beschränkt sein wird.

Linke sind wohl die absolute Ausnahme, dann eher noch NPD und AfD (vor allem im Osten)

Grüne werden wohl auch eher nicht gewählt. Vielleicht ändert sich das unter Kretschmann wo die Grünen nun seit 2011 in BW stärkste Kraft sind und generell deutlich konservativer sind im Vergleich zu allen anderen Bundesländern.

Aber ich kenne nur einen Polizisten persönlich und der hat eben SPD gewählt.

Mittlerweile ist Mannheim keine SPD-Hochburg mehr und richtung Grün gewandert.

Scheinbar haben früher auch viel die Republikaner gewählt. Wer weiß…

Aber das sind nur Vermutungen und was man so liest. Ich kenne einen der SPD wählt und das wars. Deswegen habe ich mal Neutral gewählt (andere).

Veldrin  14.10.2018, 04:37

Ich begrüße jedenfalls, dass die Grünen mehr für die Polizei tun. Es wurde Zeit. Und vielleicht werden sie dann von ihnen auch gewählt.

NPD

Ich habe echt schon von Polizisten gehört, die die NPD gewählt haben. Wobei das dann noch eher die Minderheit der Polizisten wählt.

Viele Polizisten tendieren vor allem zu rechten Parteien. Gibt also viele die die Republikaner, die Rechte oder die AfD wählen.

Bei Polizisten kommt es aber auch eher auf Alter, Geschlecht, Gehalt (und Steuerklasse) und Wohnort an.

Polizisten aus dem Osten wählen überwiegend rechts ausgerichtete Parteien wie v.a. die AfD, egal welches Alter oder Geschlecht.

Im Westen wählen männliche Polizisten eher die FDP und CSU. Die CSU fördert nämlich Grenzkontrollen, Ausweitung der Rechte von Polizisten, etc. Die FDP hingegen ist v.a. für Großverdiener liberal und für Polizisten mit Familien geeignet. Frauen tendieren dann eher zu den Grünen.

Ich denke mal das Polizisten ähnlich wählen wie die Durchschnittsbevölkerung. Kleine Unterschiede wird es schon geben, also ein bisschen mehr CDU/CSU und AfD und dafür ein bisschen weniger Grüne und Linke. Aber gross werden die Unterschiede nicht sein.

Ich denke Alter und Wohnort haben einen grösseren Einfluss als der Status "Polizist".

Ich kenne zwar keinen Polizisten persönlich, daher habe ich keine Ahnung.

Allerdings frage ich mich, warum du die LINKE und die Grünen weggelassen hast, aber die NPD – eine Splitterpartei! – aufführst.

Torrnado
Fragesteller

weil ich denke, daß Polizisten, die DIE LINKE oder die Grünen wählen wohl eher die absolute Ausnahme sind.....

AfD

Von den drei Polizisten, die ich kenne, wählen zwei Polizisten die AfD und der andere FDP.

Ist aber sicherlich nicht repräsentativ.