Welche Partei würdest du aktuell am ehesten wählen?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

AfD... 32%
Grüne... 26%
SPD... 13%
Andere Partei 13%
CDU/CSU 8%
Linke... 7%
FDP 1%

8 Antworten

SPD...

Scholz und andere stellen da derzeit das eigene Ego zurück, ihnen sind einbrechende Umfragewerte bei der Sonntagsfrage egal. Nein: Nicht die Meinung selbst ist ihnen total egal und das hat Baerbock auch nie gesagt.

Stattdessen machen sie das, was notwendig ist. Dass man sich da derzeit zwischen Pest und Cholera entscheiden muss, ist leider aufgezwungen von Kriegsverbrecher Putin.

Es gibt derzeit kaum etwas, was man perfekt und richtig machen kann. Denn alles hat negative Auswirkungen. Man kann nur versuchen, alles irgendwie zusammen zu halten und alle auf harte Zeiten einschwören.

Scholz hat mitsamt seinen Ministern auch durchaus immer noch einen operativen Modus und sie sind nicht nur getrieben von einer Reaktion zur zweiten. So kam nun beispielsweise das Bürgergeld.

sneprr  15.09.2022, 14:34

Das Bürgergeld ist ein Magnet für die soziale Hängematte

xubjan  15.09.2022, 14:41
@sneprr

Wenn man denkt, am Existenzminimum sei es so toll...

sneprr  15.09.2022, 14:42
@xubjan

Ja wenn man aus Syrien kommt mit 4 Kinder und 2 Ehefrauen macht das schon über 4k Netto

xubjan  15.09.2022, 14:47
@sneprr

Ahja. Wieder mal ein rechtsradikales Schmarotzer-Märchen. Schon klar, dass das kommen musste.

Wie wäre es, wenn du und die Rechtsradikalen mal was gegen die vielen deutschen Schmarotzer tut? Die da für die AfD im Bundestag sitzen, aber in der Schweiz leben (=Vaterlandsverrat) und zudem oft schwänzen und dementsprechend trotz Steuergeldern nichts arbeiten?

sneprr  15.09.2022, 14:50
@xubjan

Das ist kein Märchen man !! Ja die deutschen faulenzer sollte auch das geld gekürzt werden. Aber es sollte abgeschafft werden, dass jeder Sozialhilfe bekommt, ich bin gegen Sozialhilfe für Ausländer, das macht kein Land außer wir!!

xubjan  15.09.2022, 14:55
@sneprr

Natürlich ist es ein Märchen. Ohne Migration hättest du weniger Netto von deinem Gehalt. So einfach sieht es aus, wenn man sich die Zahlen anschaut.

Aber es sollte abgeschafft werden, dass jeder Sozialhilfe bekommt, ich bin gegen Sozialhilfe für Ausländer, das macht kein Land außer wir!!

Doch. Dass Asylanten Geld bekommen zum Existenzminimum, das steht auch so in den Menschenrechten. Das machen sehr viele Länder. Du solltest aufhören, solche Lügen zu verbreiten. Löse dich mal aus diesem rechtsradikalen Sumpf, in dem dir die Lügen eingetrichtert werden.

sneprr  15.09.2022, 15:00
@xubjan

Dann muss das ebend geändert werden, das steht da bestimmt nicht drin, dass man tausende Euro bekommen soll

sneprr  15.09.2022, 15:36
@xubjan

Doch guck doch in die statistiken wie viel so ein Flüchtling kostet

xubjan  15.09.2022, 15:44
@sneprr

Ich kenne die Statistiken. Doch hier geht es um deine Behauptung, sie würden tausend Euro bekommen. Das bekommen sie nicht. Sie bekommen den normalen Satz. Nicht mehr.

SPD...

Ich finde, dass Olaf Scholz gerade in der Ukrainekrise das richtige Maß findet.
Extrempositionen zu vertreten, ist sicherlich populistischer und bringt kurzfristig mehr Wählerstimmen; ich hoffe aber sehr, dass der Wähler langfristig das umsichtige Handeln des Kanzlers honoriert.

Woher ich das weiß:Recherche
Andere Partei

Verrat ich nicht.

Ich finde es aber interresant, dass vollkommen unrepräsentativ häufig die AfD an der Spitze solcher Umfragen steht.

Die Frage ist: Ist es taktisch sinnvoll, so viele AfD-Bots zu aktivieren? Viele wollen ja die AfD nicht und können dadurch ermutigt werden, als Nichtwähler doch eine Standard-Partei zu wählen, um den relativen AfD-Anteil zu reduzieren.

Sag ich dir nicht. Aber keinesfalls AfD und die Linke...die Grünen vielleicht auch nicht.

Andere Partei

Ich würde die SPÖ wählen.