Welche Partei sollte man als Konservativer wählen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Alternative für Deutschland (AfD) 50%
Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) 41%
Freie Demokratische Partei (FDP) 5%
Freie Wähler (FREIE WÄHLER) 2%
Liberal-Konservative Reformer (LKR) 2%
Bündnis C – Christen für Deutschland (Bündnis C) 0%
Familien-Partei Deutschlands (FAMILIE) 0%

6 Antworten

LKR

Republikaner

Deutsche Soziale Union

Deutsche Konservative Partei

Das sind die Optionen für klassisch Konservative bis Nationalkonservative Parteien in DE - die LKR davon die einzige wirtschaftsliberale

Ansonsten bleiben noch die Freien Wähler als mehr oder weniger konservativere Alternative - eben vor allem Regional-konservativ. Da die FW aber so stark variieren von Verband zu Verband ist das auch nicht unbedingt konstant

Man kann natürlich auch die AfD wählen in der Hoffnung die konservativen und Nationalkonservativen setzen sich gegen Rechtsextreme und die Proleten und Spinner durch aber das ist nicht sehr wahrscheinlich und Teile der NatCons bräuchten dafür mal eine gehörige Portion Eier endlich mal von Höcke, Kubitschek und co abzutreten.

Oder man belässt es bei der Union und redet sich Stillstand, Beliebigkeit und Opportunismus als konservativ ein oder tritt der WU ein die alle paar Monate mal auf Twitter und Facebook stänkert und dann bis auf weiteres brav in der Partei marschiert. Zumal die Union wenn überhaupt liberalkonservativ ist mit stärkerer Betonung auf dem Liberal und dem Neoliberalen

Also eigentlich bleiben nur die ersten 4 genannten und evtl die FW

blackbarefoot  20.09.2022, 12:50

Alles Splitterparteien ohne Einfluß

Freie Wähler (FREIE WÄHLER)

Die freien Wähler sind zwar nicht in allen Belangen konservativ, aber thematisch was Islam und Zuwanderung angeht zwischen CDU/FDP und AfD. Sozialpolitisch und wirtschaftspolitisch leicht "links" der CDU.

ReinhardyRupsch  12.10.2022, 21:07

Die FREIEN WÄHLER sind letztendlich eine Wundertüte.

Liberal-Konservative Reformer (LKR)

Die LKR hat im Unterschied zu dem Rest der Parteien kein großes Korroptes Netzwerk aufbauen können. Deswegen würde ich (wäre ich konservativ) ihnen meine Stimme geben. Außerdem mag ich Lucke am ehesten.

Gaaanz schwierig.

Die CDU hat euch verraten.

Die AfD ist ziemlich ungehobelt, unzuverlässig, bezieht leugnerische und kontrarianistische Positionen und es gärt und stinkt.

Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

Die ist noch am konservativsten von allen
und hat auch was zu sagen,

zumindest für konservative Wähler.

ReinhardyRupsch  12.10.2022, 21:14

Naja - was ist von den konservativ-bürgerlichen Positionen der CDU übrig geblieben, seit Merkel mit dem Rasenmäher drüber gegangen ist?