Welche CDU-Positionen sind konservativ?

6 Antworten

Wird schwer - auch davor schon da die Union ihre ,, konservativen " Aspekte schon immer mit ganz viel EU , Liberalismus und vor allem Wirtschaftsliberalismus bis Neoliberalismus durchzogen hat

Und vieles hat sie nur vertreten weil es kein gesellschaftliches Thema war - ergo sie keinen Gegenwind o.ä fürchten musste und der Zeitgeist eben noch etwas stärker auf ,,ihrer " Seite war.

Wirklich viele Überzeugungen habe ich noch nie gesehen und sehe ich auch aktuell nicht

Es gibt vlt ein paar Struktur-konservative Dinge und ein paar Institutionelle Dinge - allgemein zb das Öffnungsverbot am Sonntag

Aber bei den Kern-Themen hat sie sich ( unabhängig vom Papier oder vlt der Überzeugung von Abgeordneten und Mitgliedern ) immer wieder angepasst oder zwecks gesellschaftlicher Akzeptanz ( da sie nicht mal versucht den Diskurs und das Meinungsspektrum auszuweiten) übernommen oder nach etwas Wiederstand nachgegeben.

Den einzigen Fokus den sie gegenüber den anderen Parteien teils hat ist reiner Wirtschaftsliberalismus und damit könnte sie bei mir auch nicht Punkten da dieser vor allem zu lasten von Sozialstaat, Nationalstaat und gesellschaftlichen Gefüge und eben konservativer Grundsätze in der Gesellschaft geht

Die CDU/CSU ist meiner Meinung nach nur noch eine Partei des Opportunismus.

Grün, wenn Klima medial wieder stärker vertreten ist. Für Gleichberechtigung (Quotenregelungen), wenn es grade gut ist. Für Atomkraft, auch wenn man den Ausstieg selber beschlossen hat. Kritisiert Coronaregelungen, wenn sie mal von einer anderen Partei gemacht werden. Kirtisiert Staatsverschuldung, auch wenn man sich selber selten dran gehalten hat.

Na ja, gibts endlose Beispiele. Sorry, das es wenig auf die Frage eingeht.

Philippus1990
Fragesteller

Opportunistisch trifft es ganz gut.

1n9d9c4  12.09.2022, 00:39

Ja, das beschreibt die CDU/CSU verdammt gut.

Gegenfrage: Was findest DU an der neuen Charta denn konservativ?

CDU-Grundwertecharta (ctfassets.net)

Das wäre doch viel interessanter zu erfahren (und es sind nur 14 großgeschriebene Seiten 😉).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philippus1990
Fragesteller

Du weißt schon, dass es unhöflich ist, Fragen mit Gegenfragen zu beantworten?

oklein  11.09.2022, 12:10
@Philippus1990

Das tut mir leid und wollte ich nicht. Grund der Gegenfrage war, dass zwischen Deinem "neulich" und der Frage gestern die neue Charta beschlossen wurde und Du gar nicht darauf eingehst (deswegen auch der Link, der anderen Kommentatoren sicher helfen könnte).

Gerne im Laufe des Tages auch noch meine Einschätzung.

Philippus1990
Fragesteller
@oklein

Es geht mir nicht um irgendeine wolkige "Charta", sondern um konkrete Positionen.

oklein  11.09.2022, 18:23
@Philippus1990

Diese Positionen erachte ich insbesondere als konservativ:

  • Wir folgen Prinzipien und wägen immer wieder neu ab, wo wir uns verändern müssen. Mit dieser Grundhaltung können wir das Bewährte bewahren, ohne zu erstarren, und die Zukunft gestalten, ohne übereilt dem Zeitgeist zu folgen.
  • Bürgerliche Politik verbindet Individualismus und Gemeinwohlverpflichtung, Weltoffenheit und Heimatverbundenheit.
  • für Familienorientierung und die Unterstützung menschlicher Bindungen
  • in dem der wissenschaftliche und technologische Fortschritt und die dynamischen Kräfte der sozialen und ökologischen Marktwirtschaft den Menschen, der Bewahrung unserer Lebensgrundlagen und dem allgemeinen Wohlstand dienen
Philippus1990
Fragesteller
@oklein

Das sind doch nur wolkige Phrasen, keine konkreten Positionen.

oklein  11.09.2022, 23:50
@Philippus1990

Dann müssen wir die Charta bzw. das darauf folgende Grundsatzprogramm wohl mit anderen Worten formulieren.

  1. "übereilt dem Zeitgeist" zielt dahin, dass die CDU eben NICHT sprunghaft ist, sondern aus dem Erreichten weiter entwickelt.
  2. Gemeinwohlverpflichtung und Heimatverbundenheit sind m.E. selbsterklärend
  3. gleiches gilt für die Familie als Basis der Gesellschaft
  4. der Bewahrung der Grundlagen ist ebenfalls einfach als konservativer Ansatz erkennbar

und damit ist Deine Frage m.E. gut beantwortet. Falls Du auf etwas anderes hinaus willst, musst Du ggfs. die Frage anders formulieren.

Linksgrüne cucks sind das. Schön von grünen und spd beeinflussen lassen. Weg mit denen

Wann war die Union jemals wirklich konservativ?

Ahlener Programm – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Ahlener_Programm

Das Ahlener Programm ist ein am 3. Februar 1947 im Gymnasium St. Michael in Ahlen unter dem Motto „CDU überwindet Kapitalismus und Marxismus“ [1]…
Schwulenaffäre 1983: Als ein Minister die „Stricherszene“ mobilisierte

welt.de/geschichte/article173103424

Eine der peinlichsten Affären der Bundesrepublik ist fest verknüpft mit dem Namen des damaligen Verteidigungsministers Manfred Wörner (CDU). Er…

Wörner - »der Lächerlichkeit preisgegeben« - DER SPIEGEL

spiegel.de/politik/woerner-der-laecherlichkeit...

Wörner - »der Lächerlichkeit preisgegeben« Mit seinen Privat-Recherchen im Homo-Milieu hat Bundesverteidigungsminister Manfred Wörner für einen…

Mit

  • Norbert " die Rente ist sicher " Blüm und
  • Rita" was kosten die Kondome " Süsmuth?
1986 Rita Süssmuth – Die erste Frauenministerin | 100 JAHRE FRAUENWAHLRECHT

hundertjahrefrauenwahlrecht.de/1986-rita-suessmuth-die...

Rita Süssmuth – Die erste Frauenministerin 1985 wurde die CDU-Politikerin Rita Süssmuth (geb. 1937) die Nachfolgerin von Heiner Geißler (CDU) und…

Rita Süssmuth: "Ich werde nicht aufhören zu kämpfen"

tagesschau.de/inland/innenpolitik/internationaler...

Rita Süssmuth war von 1985 bis 1988 als Bundesministerin zuständig für Jugend, Familie und Gesundheit (1986 um Frauenfragen erweitert) - und von…

https://m.youtube.com/watch?v=XEe2t3nRB9U

Blamierte Frondeure - DER SPIEGEL

spiegel.de/politik/blamierte-frondeure-a-2bf8a260-0002...

Die Viererbande Geißler, Späth, Albrecht, Süssmuth steht blamiert vor der ganzen Partei. Das CDU-Volk hatte erst nicht glauben wollen, daß…