Umfrage : wird nach der Bundestagswahl 2025 die CDU/CSU alleine regieren?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

absolut unwahrscheinlich 83%
eher unwahrscheinlich 13%
sehr wahrscheinlich 4%

7 Antworten

absolut unwahrscheinlich

Ich halte dagegen. Das schafft die CDU/CSU nie. Vor allem nicht mit dem Merz da vorne, der bei Umfragen nicht auf den ersten Plätzen liegt...und auch nicht mit Söder dort liegen wird.

Torrnado
Fragesteller

meine Prognose : mit Merz schwarz - rot, mit Wüst schwarz - grün

CorgiMcweasel  29.04.2024, 19:08
@Torrnado

könnte sein...ich habe aber das Gefühl, dass Merz - selbst wenn er nicht Kanzler werden würde - als grauer Eminenz entscheidend sein wird. Kenne aber Wüst zu wenig und hoffe, ich liege falsch,

Torrnado
Fragesteller
@CorgiMcweasel

so sehr ich die CDU/CSU hasse, aber Wüst wäre mir als Kanzler 1000x lieber als Merz oder Söder. Wüst ist weniger konservativ, eher weltoffen und moderat

Torrnado
Fragesteller
@CorgiMcweasel

am schlimmsten wäre der unerträgliche ultraerzkonservative Populist Söder :-(

absolut unwahrscheinlich

Derzeit, etwas mehr als ein Jahr vor der Wahl liegen die Schwarzen bei 29 bis 32,5 %, je nach Umfrage. Es fehlen also gut 20 %. Woher sollen die denn kommen? Dazu müssten 20 % Wähler von anderen Parteien wechseln oder einige Nichtwähler Wählen gehen. Das ist absolut unrealistisch. In den letzten 12 Monaten waren die Konservativen nie besser als 32,5 %.

eher unwahrscheinlich

Sehr Wahrscheinlich.

So, wie Herr Scholz und sein Kabinett regieren, die SPD BT Fraktion performt, sieht es nicht nach einer Mehrheit nicht für diese Ampel.

Die EU Wahl wird ein vorläufiges, sau Miserables Zeugnis ausstellen.

Diese FDP hat 2× über 10% bei einer Bundestagswahl bekommen, und kann nichts damit anfangen.

Ein 2. mal wird die FDP ausm Bundestag fliegen.

Friedrich Merz wird der neue Bundeskanzler.

Torrnado
Fragesteller

hoffentlich nicht. lieber Wüst

eider77  29.04.2024, 23:31
@Torrnado

Herr Wüst ist noch nicht lang genug MP und Herr Merz hat die CDU ausm Keller geholt.

Die Nach-Merkel Truppe war zu nichts in der Lage ohne die grosse Vorsitzende.

eher unwahrscheinlich

Kannst du mal belegen, dass Spahn das gesagt haben soll?

Zu deiner eigentlichen Frage: Natürlich ist es bei 30% in den Umfragen sehr komisch und unrealistisch über eine absolute Mehrheit nachzudenken. Dennoch ist sie gar nicht so weit weg, wie man das meinen könnte.

Schaut man sich die heutige Forsa-Umfrage an, gibt es momentan 13%, die auf sonstige Parteien entfallen würden. Dazu kommen 3% für die Linke, 4% für das BSW und 5% für die FDP. Wenn wir annehmen, dass die FDP ganz knapp nicht in den Bundestag kommt, macht das zusammen 25% an Wählerstimmen, die nicht im Bundestag abgebildet werden. Folglich umfasst der Bundestag dann nur 75% der Wählerstimmen, womit man für eine Mehrheit nicht mehr 50%, sondern nur noch 37,5% braucht. Diese 37,5% sind für die Union wiederum nicht allzu weit entfernt...

absolut unwahrscheinlich

Niemals.

Sie hätten die Chance dazu gehabt. Dass die AfD sich durch u.a. auch gerechtfertigte schlechte Presse selber ins Bein schießt, war abzusehen. Wäre eine CDU/CSU nach der BTW 2021 in das bürgerlich-konservative Lager vorgestoßen, hätten sie jetzt 40% aufwärts.

Dann gäbe es keine Werteunion, und die AfD wäre wieder so bei 10% plusminus. Aber ein Merz wollte den Merkel'schen Mitte-abundzurechtslinks-Weg weitergehen.

Die Stimmen, die die CDU gewonnen hat, ist alleine dem Versagen der Politik der Ampel zuzuschreiben, nicht weil jeder "Hurra die CDU schreit".