Wahlumfrage: Welche Parteien wünscht ihr euch sollten zusammen die nächste Regierung bilden?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

CDU, SPD, Grüne = 59% 44%
CDU, AfD = 50% 20%
CDU, SPD, FDP = 51% 16%
CDU, AfD, FDP = 57% 16%
CDU, AfD, SPD = 66% 4%
CDU, Grüne, FDP = 50% 0%
AfD, SPD, Grüne = 53% 0%

5 Antworten

CDU, SPD, FDP = 51%

50% reichen nicht, eine Koalition braucht 51%.

Aber wenn die linke unter die 5% Hürde fällt bekommen sie mehr Sitze als stimmen und dann geht das.

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht an diese Umfragen

GrandVoyager
Fragesteller

CDU, SPD; FDP; GRÜNE und die AfD haben zusammen 88%

jort93  18.09.2023, 15:01
@GrandVoyager

Joa, da hast du recht.

Vermutlich würden es dann reichen, wenn die linke tatsächlich die 5% Hürde nicht schafft und die Leute wirklich mit 8% andere Parteien wählen.

Aber, hätte hätte Fahrradkette, ist in 2 Jahren.

Halbrecht  18.09.2023, 15:08

die drei haben mehr als 51%

CDU, SPD, Grüne = 59%

so sieht die in der Frage genannte Umfrage in Sitzen aus

Bild zum Beitrag

und darauf kommt es .

Quelle

 - (Politik, Deutschland, Philosophie und Gesellschaft)
GrandVoyager
Fragesteller

Klar hätte ich auch die Abbildung nehmen können, aber je komplizierter eine Gf-Umfrage, desto weniger Wahlbeteiligung

Halbrecht  18.09.2023, 17:29
@GrandVoyager

nicht die Abbildung , nur die Zahlen :)) weil sie doch größer sind , als die in der Umfrage

Aber da eh die meisten auf Umfragen nichts geben , weil sie nicht wissen wie sie zustande kommen ( bzw das nicht glauben ) , macht das nix .

CDU, SPD, FDP = 51%

Bei einer Koalition mit der AfD besteht die Gefahr, dass Höcke und/oder Krah wichtige Posten besetzen könnten. Und das wäre alles andere als gut

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
CDU, SPD, Grüne = 59%

Ich wähle grundsätzlich die Linke.

Von den genannten Optionen ist eine Koalition aus drei demokratisch ausgerichteten Parteien, ohne Kapitalisten (FDP) oder Rechtsradikale (AfD) noch die angenehmste.

Halbrecht  18.09.2023, 17:32

Das nannte man mal "das kleinere Übel" . Heutzutage ist schon die CDU(und CSU!!!) dabei. Zeiten sind das .

dass die Ampel im Augenblick recht weit von 50% entfernt ist , hat mich dann doch überrascht.

Wie gut, dass das Heizungsgesetz nicht erst 2024/25 auf der Tagesordnung steht.

CDU, AfD, FDP = 57%

Die CDU ist mitläuferisch und hat nie eine eigene Meinung, die AFD zu rechts, die FDP zu kapitalistisch. Allerdings ist so eine Regierung aktuell das Beste, was uns passieren könnte. Wenige Menschen haben lust auf Steuererhöhungen in einem Land, das sich sowieso schon am meisten Geld von den Bürgern genehmigt. Das versagen auf breiter Front muss bald ein Ende haben, sonst ist unser Wohlstand schneller weg als man die Grünen wählen kann.