Wie viel Prozent benötigen Parteien, um eine Koalition zu bilden?

4 Antworten

In Thüringen gilt wie in ganz Deutschland für den Einzug in den Landtag die 5-%-Hürde.

Um eine stabile Koalition zu bilden, müssen die Partner zusammen mindestens ein Mandat mehr als 50 % besitzen. Ansonsten hat man eine Minderheitsregierung, die sich auf wechselnde Mehrheiten stützt. Dies hat es auf Länderebene schon gegeben, aber noch nie auf Bundesebene.

Bei einer weiteren Vielfalt an Parteien in den Parlamenten werden wir uns wohl vermehrt auf Koalitionen von mehr als zwei Parteien einstellen müssen.

Es muss eine Koalition gebildet werden die mindestens (nicht empfehlenswert) 51% hat.

5 % um reinzukommen.

Koalitionsbildung macht Sinn, wenn man zusammen mehr als 50 % hat.

Wie bei allen Landtagswahlen in der Bundesrepublik 5 Prozent.

Um eine regierungsfähige Koalition zu bilden, sollten die Koalitionäre mindestens einen Sitz mehr als die Hälfte für sich verbuchen können. Anderenfalls kann das Durchsetzen von Gesetzen und Beschlüssen sehr schwer werden (Stichwort "tolerierte Minderheitsregierung").